Platz 1-3, so die Zielsetzung des Trainerteams Björn Schneider und Kevin Schopp.

Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe startete der 25-Mann starke Kader Ende Juni 2021 in die Saisonvorbereitung zur abgelaufenen Saison.
Im Vergleich zu vergangenen Spielzeiten war das Team breit aufgestellt, mit erfahrenen ehemaligen Rheinlandliga Spielern sowie jungen, motivierten Jungs aus der eigenen Jugend.

Ohne große Vorbereitung hieß es dann nur wenige Tage nach Vorbereitungsbeginn: Viertelfinale Kreispokal gegen den A-Ligisten HSV Neuwied, ein Nachholspiel des Pokalwettbewerbs der abgebrochenen Saison 20/21. Trotz weniger Tage Vorbereitung zeigte die Mannschaft eine sehenswerte Leistung gegen den nur diesjährigen Tabellen-Zweiten der A-Klasse WW/Wied, musste sich dennoch mit einem 1:3 geschlagen geben.

Begleitet durch die Pandemie und dem ein oder anderen Corona Fall im eigenen Team war die weitere Vorbereitung gespickt von vielen Spielabsagen. Trotzdem konnte man sich in den wenigen Freundschaftsspielen beweisen und gewann diese allesamt.

So startete das Team am 15.08.21 in die neue B-Klassen Saison. Und dies direkt gegen einen Liga-Mitfavoriten aus Melsbach. Nach anfänglicher Führung musste die Truppe letztendlich doch Lehrgeld zahlen und mit einer 2:3 Niederlage zurück in die Bunte Stadt am Rhein fahren. So durchwachsen wie die ersten 90 Minuten in der noch jungen Saison zog sich dann auch die komplette Hinrunde. Neben herausragenden Siegen in Leutesdorf, Rengsdorf und Oberlahr verlor man gleicherweise gegen die Mitstreiter um die Meisterschaft: Rheinbrohl, Erpel und Rheinbreitbach.

So landete man nach 12 Spieltagen in der Hinrundentabelle auf Platz 8, mit 6 Niederlagen und 6 Siegen.
Den gleichzeitig zur Hinrunde stattfindenden Kreispokal verließ der VfB im Viertelfinale gegen den diesjährigen Finalisten aus Oberlahr.

Positiv erwähnt sei in dieser Phase der Saison die ständige Kooperation zwischen Erster und Zweiter Mannschaft. Einige Ausfälle der Ersten konnten durch die Jungs der Reserve kompensiert werden. Ebenfalls konnte die Zweite bei einigen wichtigen Spielen auf die Unterstützung des Bezirksligisten zählen.

Erholt durch den Weihnachtsurlaub ging es dann pünktlich Anfang Februar in die 6-wöchige Vorbereitung. Geprägt durch einige Dauerverletzte dezimierte sich der Kader im Vergleich zur Sommervorbereitung.

Etwas demotiviert durch diese Verletzungsmisere einiger unserer Leistungsträger bestritt das restliche Team eine außerordentlich gute Rückrunden-Vorbereitung mit 7 Freundschaftsspielen.

Und so sollte es dann auch in der Rückrunde weitergehen. Trotz fehlender Leistungsträger kompensierte die junge Truppe aus Linz die Ausfälle und erspielte sich Sieg für Sieg. Insbesondere die Siege gegen Melsbach, Oberlahr und vor allem das Derby gegen den Nachbarn aus Erpel sorgten auf dem Linzer Kaiserberg für große Euphorie.

Sensationell holte man seit Jahresbeginn in den insgesamt 10 Spielen ganze 8 Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den diesjährigen Meister aus Rheinbrohl. Zwischenzeitlich hatte man sogar noch die Chance, auf den Relegationsplatz zu springen.

So beendeten die Jungs um Trainerteam Schneider/Schopp eine äußerst positive Saison auf Tabellenplatz 4.