Nachdem sich die durch Corona abgebrochene Spielzeit 2020/2021 mit einem Knallerspiel im Rheinlandpokalfinale gegen den Regionalligisten FC Rot-Weiß Koblenz (6:1) dem Ende hingeneigt hatte, startete man rund zwei Wochen später mit einer erneuerten Mannschaft direkt in die Vorbereitung auf die Bezirksliga Ost Spielzeit 2021/2022. Man verstärkte sich mit fünf Spielern unterschiedlichen Jahrgängen. Zeit zum Durchschnaufen blieb nicht, denn man war noch im Rheinlandpokal der vergangen Saison aktiv. So schoben sich zwischen den vielen Testspielen noch die Pokalspiele in den ohnehin engen Vorbereitungsplan der #kaiserbergelf. Im Viertelfinale war dann am Ende gegen den Rheinlandligisten SG Mendig (0:2) Schluss.

Ab dem Zeitpunkt konnte man den Fokus voll und ganz auf die neue Spielzeit legen. Das Ziel wurde klar und deutlich formuliert. Der Aufstieg in die Rheinlandliga sollte in diesem Jahr endlich gelingen. Und so startete man am 07.08. in das erste Pflichtspiel. In der ersten Runde des Rheinlandpokals schlug man in einem intensiven Spiel den HSV Neuwied mit 4:3. Rund eine Woche später dann das Auftaktspiel der Bezirksliga Ost für die Linzer Mannschaft. Man reiste zur SG Westerburg und konnte durch eine seriöse- und konzentrierte Leistung den ersten 3er einfahren.

Auch im ersten Heimspiel eine Woche später konnte man mit Punkten überzeugen, als man in den letzten Sekunden gegen die SG Müschenbach mit 3:2 siegen konnte. Der erste Stimmungskiller lies allerdings nicht lange auf sich warten. Im dritten Saisonspiel verlor man unglücklich im Märchenwald von der TuS aus Burgschwalbach, nachdem man in den letzten Zügen des Spiels eine 2:1 Führung aus der Hand gab und mit 2:3 am Ende verlor. Die Devise hieß: „Mund abputzen und weiter gehts!“ Und so sollte es auch sein. Es folgten Siege im Rheinlandpokal gegen die TuS Montabaur (2:1) und gegen die SG Alpenrod im Ligabetrieb (5:1). Doch mit Konstanz hatte es die #kaiserbergelf nicht so ganz. Höhen und Tiefen prägte die Ergebnisse der Linzer. Man lies unter dem Strich in der Hinrunde viele Punkte liegen, die am Ende der Saison den Unterschied ausmachten. Während man sich im Achtelfinale aus dem Rheinlandpokal verabschiedete, als man sich mit 1:3 gegen den Rheinlandligisten SG Hochwald-Zerf geschlagen geben musste, beendet man die Hinrunde der Bezirksliga Ost auf dem Sechsten Tabellenplatz mit sieben Punkten Rückstand auf die Spitze.

Die letzte Halbserie sollte anders laufen. Mit einem fulminanten 3:0 Sieg startete man ins Fußballjahr 2022 gegen die TuS Burgschwalbach.

Dann jedoch ein Rückschlag. Die Corona-Pandemie machte beim VfB Linz keinen Halt und so infizierte sich Ende März die halbe Mannschaft. Es folgten zahlreiche Spielverlegungen, die das Leben der #kaiserbergelf nicht einfacher machten im Kampf um den Aufstieg. Doch die Mannschaft rund um Trainer Behar Prenku lies sich davon nicht beirren und startete eine Siegesserie von sechs Spielen. Darunter auch ein beeindruckender Derbysieg gegen den SV Windhagen, wo man auswärts mit 0:7 gewinnen konnte! Man ebnete sich den Weg langsam wieder nach oben und war am 23. Spieltag auf Rang zwei. Dann ging es gegen den Tabellenführer EGC Wirges. Erster gegen Zweiter. Die #kaiserbergelf war mit zwei Punkten dicht hinter der EGC aus Wirges. Bei bestem Fußballwetter sahen die rund 200 Zuschauer auf dem Kaiserberg ein unterhaltsames Spiel. Jedoch am Ende mit dem besseren Ende für die Gäste. Die zahlreichen Chancen konnten nicht in Tore umgewandelt werden und so konnte die EGC Wirges mit 0:2 gewinnen. Die #kaiserbergelf fiel im engen Tabellenoberhaus zurück auf Platz fünf. Bis zum Ende war es ein enger Kampf um den Aufstieg. Man lies jedoch auch in der Endphase der Rückrunde wichtige Punkte unteranderem gegen die TuS Niederahr und SG Ahrbach liegen, die die Aufstiegsträume langsam aber sicher zu Nichte machten.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen. Am Ende kann man durchaus mit Tabellenplatz drei zufrieden sein. Nicht weniger spannend wird die neue Saison werden, denn die erste Mannschaft hat einige Personaländerungen vorgenommen. Neben dem Abgang von Trainer Behar Prenku, der durch Thomas Schuster ersetzt wird, muss sich die #kaiserbergelf von acht Spielern verabschieden. Doch auch auf der Zugangsseite hat sich bis dato einiges getan. Zehn neue Spieler darf Cheftrainer Thomas Schuster zum Vorbereitungsstart am 27.06.2022 begrüßen.