Sechs Punkte aus drei Spielen lautete die Ausbeute der Linzer Seniorenmannschaften am Wochenende. Während die Erste und Zweite ihre Auswärtspartien jeweils mit 2:0 gewannen, musste sich die Dritte knapp geschlagen geben.

Zweiter Saisonsieg für die Kaiserbergelf

Nach dem verkorksten Start in die Saison und der anschließenden, zweiwöchigen Zwangspause, wusste die Kaiserbergelf vor der schweren Auswärtspartie in Müschenbach nicht so richtig wo sie stand. Da das Team in den ersten vier Partien stets drei Gegentore kassierte, war eine stabile Defensive gefordert. Dies gelang vor allem durch ein starkes Zweikampfverhalten. Kaum ein Ball ging verloren und die Jungs waren gefühlt immer einen Schritt schneller als der Gegner. Dank der eigenen Offensivqualitäten stand es nach 90 Minuten verdient 2:0. In Halbzeit eins war es Yannik Becker (22.), der die Linzer in Führung brachte. Manuel Rott (55.) baute diese kurz nach der Halbzeit aus. Als die Gastgeber sich nach 74 Minuten durch eine Gelb-Rote Karte dezimierten, war die Partie endgültig entschieden.

Zweite gewinnt Derby

Die Linzer Reserve trat am Sonntag bei der punkt- und torgleichen Zweitvertretung des SV Windhagen an. Mit einem Sieg wollten sich die Jungs im oberen Mittelfeld etablieren, um in Schlagdistanz zu den Spitzenteams zu bleiben. Dies gelang der Mannschaft um das Trainerteam Björn Schneider und Kevin Schopp eindrucksvoll. In der 35. Minute drang Andy Schuht von links in den Strafraum ein und legte mit viel Übersicht zurück zu Talan Emmerich, der zur 1:0 Führung vollstreckte. Zehn Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt, als zunächst Fatos Hoxhaj aus spitzem Winkel am Torhüter scheiterte. Fabiano Collu reagierte jedoch am schnellsten und drückte den abgewehrten Ball zum 2:0 über die Linie. Dabei blieb es bis zum Schluss und die Zweite durfte sich über drei Punkte und den Derbysieg freuen.

Dritte verliert unglücklich gegen den Tabellenführer

Die dritte Mannschaft musste sich dem Tabellenführer Kickers Westerwald nach hartem Kampf denkbar knapp mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Dabei stand vor allem Routinier Elnur Mahmudov im Mittelpunkt auf Seiten der Linzer. Den 0:1 Pausenrückstand glich Elnur zunächst per Kopf in der 54. Minute aus. Nur zwei Minuten später verwandelte er einen Foulelfmeter zur Linzer Führung. Vorausgegangen war ein Foulspiel an Abdul Kalach im Strafraum der Gäste. Keine fünf Minuten nach seinem Doppelpack war die Partie für Elnur, sowie einem Gästeakteur, beendet. Beide Kontrahenten sahen von Schiedsrichter Michael Huckels die Rote Karte. Das bessere Ende in einer ansonsten fairen Partie hatten die Gäste. Zunächst gelang ihnen nach 80 Minute der Ausgleich. In der Nachspielzeit nutzten sie dann noch einen Eckball zum Siegtreffer. Trotz der unglücklichen Niederlage verkaufte sich die Dritte hervorragend.

Foto: René Weiss