Etwa 50 Kinder und Jugendliche aus dem Vereinskosmos des VfB 1920 Linz e.V. durften am 22.10.2020 bei entspannten Herbsttemperaturen mit vielen Sonnenmomenten das erste Nike Footlab by INTERSPORT auf deutschem Boden genießen.

In Kooperation mit INTERSPORT Krumholz als lokaler Händler und Fußballlehrern der Deutschen Kinder Sportakademie ging ein tolles Event mit Corona-Hygienekonzept für die Nachwuchssportler an den Start. Ausrüster Nike schenkte ein ganzes Fußball-Ensemble und stellte die neuesten Fußballschuh-Modelle zum Testen zur Verfügung. An fünf Stationen konnten die jungen Kicker ihr Können unter Beweis stellen und wurden von den Trainern der Deutschen Kinder Sportakademie nach einer Aufwärmphase angelernt, motiviert und getestet.

Vor allem die Stationen zur Ermittlung der Schussgeschwindigkeit und die interaktive Sportstation waren sehr beliebt. Zu anregender Musik im Linzer Kaiserbergstadion fielen sogar Rekorde: Die bisher höchste, von den Coaches bei ihren Touren gemessene Schussgeschwindigkeit von 122 km/h wurde registriert und gefeiert. William vom VfB war bei der interaktiven Sportstation, die die Reaktionsgeschwindigkeit und die Schnelligkeit beim Dribbeln ermittelt, mit 6,8 Sekunden nur wenig langsamer als der mehrfache Weltfußballer Lionel Messi (5,2 Sekunden) – alles unter 7 Sekunden zählt hier schon als wahnsinnig schnell.

Die Jungs fanden es toll, dass sie mal andere Übungen als im Training machen konnten. Die Testschuhe kamen ebenfalls sehr gut an. Als Highlight konnten sich die Spieler am Ende des Testtages noch ihre neuen Nike-Trikots individualisieren lassen.