Ein Blick auf die Tabelle lässt jedes Linzer Herz höher schlagen. Nach der Winterpause konnte sich der VfB in der Rheinlandliga ein wenig nach oben arbeiten. Allerdings darf der 13. Tabellenplatz (27 Punkte) nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Verfolger weniger Spiele absolviert haben. Malberg und Betzdorf haben 25 Punkte, aber auch noch drei Nachholpartien zu bestreiten. Oberwinter liegt 8 Punkte, bei einem Spiel weniger, dahinter auf dem ersten Abstiegsplatz. Zu Windhagen und Badem sind es bereits 15 Punkte. Beide haben ebenfalls noch eine Begegnung Rückstand.

Wundertüte Mehring

Morgen reist die Mannschaft an die Mosel zum SV Mehring. Der ehemalige Oberligist ist in dieser Saison eine kleine Wundertüte. Mit hohen Ambitionen in die Saison gestartet, zeigt die Mannschaft zu wenig Konstanz in ihren Partien, um ganz oben mitzuspielen. Dies spiegelt sich auch in 2018 wieder. Die Moselaner haben bislang zwei Partien bestritten. Gegen den TuS Mayen gewann man souverän 3:1, beim SV Morbach musste sich die Elf von Trainer Frank Meeth 0:1 geschlagen geben. Gerade in den Heimspielen zeigte Mehring in dieser Saison einige Schwächen. Nur 17 (fünf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen) der 29 Punkte holte das Team daheim.

Schuht fällt langfristig aus

Der VfB Linz muss erneut auf Andreas Schuht verzichten. Nachdem Andy in den ersten Partien mit Grippe ausfiel, verletzte sich der Stürmer am vergangenen Sonntag im Spiel gegen die SG Mendig. Ihm droht eine längere Pause. Trainer Paul Becker zeigte sich naturgemäß wenig begeistert von der Hiobsbotschaft. „Andy hat momentan Pech. Er ist für die Mannschaft fast unersetzlich. Wir hoffen, dass er bald wieder zurückkehrt.“ Dafür stehen gegen Mehring wieder Eric Becker, Eray Kizilkan und Fabian Lacher im Kader.

Wiedergutmachung für das Hinspiel

Das Hinspiel gewannen die Moselaner 2:1 (0:0) auf dem Linzer Kaiserberg. Die lange Zeit ausgeglichene Partie wurde spät durch einen Doppelschlag von Daniel Littau (73.) und Xavier Alsina Fonts (75.) entschieden. Der Anschlusstreffer durch Michael Fiebiger (83.) reichte am Ende nicht mehr zu einem Punktgewinn für unsere Erste. Die Niederlage war umso bitterer, da es der Eröffnungsabend des Linzer Winzerfestes war. Es ist also Wiedergutmachung angesagt und mit den erfolgreichen letzten Partien im Rücken sollte die Brust der Linzer breit sein. Selbstbewusstsein ja, Arroganz nein! Mit dieser Attitüde könnte ein Punkt möglich sein, oder sogar mehr?

Nach Mehring wird wieder ein Bus eingesetzt. Fans sind herzlich zur Mitfahrt eingeladen. Die Abfahrt ist um 16.45 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg.

Anpfiff: 20.00 Uhr

Spielort: Kunstrasenplatz Mehring