Im fünften Spiel hat es die Kaiserbergelf erwischt. Beim SV Mehring verlor der VfB Linz sein erstes Pflichtspiel in 2018 mit 1:2 (0:2). Die Moselaner hatten somit am Freitagabend kein Geburtstagsgeschenk für Trainer Becker, dem im Anschluss an die Partie nicht zum feiern zumute war.

Mehring in Halbzeit eins stärker

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber klar spielbestimmend, Linz war überhaupt nicht in der Partie. In den ersten zehn Minuten hätte Mehring bereits in Führung gehen können. Drei Chancen gegen die zuletzt so sichere VfB Abwehr standen da bereits auf der Habenseite. In der 13. Minute führte dann ein Standard zur verdienten Führung. Patrick Herres Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Burak Sözen unhaltbar für Torwart Sebastian Seitz ins Linzer Tor. Mit der Führung im Rücken wurde Mehring immer stärker und spielte sich weitere Chancen heraus. Erst in der 22. Minute hatte der VfB seine erste Möglichkeit, doch Michael Fiebigers Schuss von der Strafraumkante stellte den Mehringer Torhüter vor keine großen Probleme. Drei Minuten später brachte Mario Seitz, der für den verletzten Andy Schuht auf der rechten Außenbahn spielte, den Ball gefährlich vor das Tor. Im Zentrum fehlte jedoch der Abnehmer. Fast im Gegenzug erhöhte Mehring auf 2:0. Moritz Jost hebelte mit seinem Pass die Linzer Abwehr aus und Robin Eiden übwerwand Seitz mit einem Lupfer. Im Anschluss hatte die Kaiserbergelf Glück, dass es bis zur Pause beim 0:2 blieb. Mehring vergab in Person von Sözen (31. und 40.), sowie Jost (35. und 41.)
beste Chancen.

VfB wacht zu spät auf

Nach dem Wechsel konnte der VfB das Spiel offener gestalten. Nur sechse Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Mario Seitz mit einem tollen Distanzschuss das Spiel wieder spannend machte. Nicht nur wegen seines Treffers war der agile Rechtsaußen einer der auffälligsten Linzer Akteure gestern. Die Becker-Elf war nun voll im Spiel und Mehring bekam keinen Zugriff mehr. Die besten Chancen zum Ausgleich hatten Leonor Tolaj (77.), dessen Freistoß haarscharf am Tor vorbei strich und Mario Seitz (82.), der jedoch am Mehringer Torhüter Dominik Thömmes scheiterte. Linz warf nun alles nach vorne, was Räumer für Mehringer Konter öffnete. Doch sowohl Sözen, als auch Jost konnten Torwart Sebastian Seitz im 1:1 nicht überwinden und für die Entscheidung sorgen. Doch es reichte auch so für die Gastgeber und Linz musste sich nach 90 Minuten geschlagen geben.

Becker nimmt Niederlage auf seine Kappe

VfB-Trainer Paul Becker nahm die Niederlage zum Teil auf seine Kappe: „Ich habe die Devise ausgegeben, mit langen Bällen zu spielen, um Ballverluste im Aufbau zu vermeiden. Doch das war wohl die falsche Taktik, zur Pause hätten wir schon höher zurückliegen können. Trotzdem hätten wir mit ein bisschen Glück fast noch den Ausgleich erzielt, aber der Mehringer Sieg geht in Ordnung.“

Mehrings Trainer Frank Meeth, der vor der Partie seinen Vertrag für die nächste Saison verlängerte, zeigte sich glücklich: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, auch wenn wir den Gegner natürlich durch eine Fehlerkette wieder ins Spiel eingeladen haben.“

SV Mehring: Thömmes – Kieren, Haas, Sözen, Meeth, Eiden, Stadtfeld, Becker, Herres (80. Bemsch), Jost, S. Dietz

VfB Linz: Sebastian Seitz – Aslan, Muders (85. Lacher), Burghard, Kastert – Eric Becker, Böcking (75. Kizilkan) – Mario Seitz, Tolaj,
Lemke (68. Friese) – Fiebiger.

Tore: 1:0 Burak Sözen (13.), 2:0 Robin Eiden (27.), 2:1 Mario Seitz (51.).

Schiedsrichter: Stan Jahrmärker (Luxemburg)