Endlich wieder „richtiger“ Fußball im Amateurbereich: Nach dem Highlight-Spiel gegen die TuS Rot-Weiß Koblenz um den Einzug in die DFB-Pokalhauptrunde am 29. Mai, steht jetzt die Fortsetzung des im November 2020 unterbrochenen Rheinlandpokals auf dem Plan. Am Freitag, 25. Juni, tritt unsere 1. Mannschaft um 20:00 Uhr beim A-Ligisten SSV Heimbach-Weis in Neuwied an. Es geht um den Einzug in die 3. Runde des Rheinlandpokals 2020/2021, der nun bis zum Beginn des Ligabetriebs im August ausgespielt wird.

Zweihundert Jahre Fußballtradition

Die 1. Mannschaft des VfB Linz trifft dabei auf einen Verein, der im Corona-Jahr 2020 ebenfalls stark gebeutelt wurde durch die Krise. Denn wie unser Verein wollte auch der SSV Heimbach-Weis im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Daraus wurde bei beiden Vereinen bekanntermaßen nichts.

Umso wichtiger erscheint für den A-Ligisten das Pokalspiel gegen den Bezirksligisten aus Linz. Denn das Spiel am Freitagabend wird das erste Pflichtspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz auf dem Kieselborn. Die Vorfreude ist groß, denn endlich sind auch wieder die lange vermissten Zuschauer erlaubt.

Linz mit leichter Favoritenrollen

Unter Flutlichtatmosphäre wartet ein spannendes Spiel auf die Zuschauer. Der hochmotivierte SSV Heimbach-Weis wird es den Linzern nicht leicht machen. Und die treten nach dem Spiel gegen Rot-Weiß Koblenz nun unter anderen Vorzeichen an. War man in Koblenz noch der klare Außenseiter, ist es nun so, dass die höher spielende Mannschaft als Favorit gilt. Ob die Mannschaft dieser Rolle gerecht wird, wird sich zeigen.

Unterschätzen wird man den Gegner keinesfalls. Im Gegenteil: Alle Verantwortlichen aus der sportlichen Leitung um Trainer Behar Prenku haben die Mannschaft auf die Schwere der Aufgabe aufmerksam gemacht. Zudem gibt es auch einige Ausfälle zu beklagen, verletzungs- und urlaubsbedingt sind nicht alle Spieler an Bord.

Zuschauer müssen sich registrieren

So macht sich die Mannschaft am Freitagabend mit Respekt aber durchaus optimistisch auf den Weg nach Neuwied. Wer die Mannschaft als Zuschauer begleiten möchte, kann vor Ort am Eingang sein Ticket lösen. Eine Registrierung ist nach den geltenden Corona-Vorschriften erforderlich. Masken sind auf dem Weg zum Platz im Stadion zu tragen, dort können sie abgenommen werden. Die Linzer Fans wollen sich auf der Gegentribüne versammeln, Eingang Oberbüngstraße.