Am Montag, den 29.04.2019, traten unsere Minikicker der F1-Jugend  auf dem Kaiserberg zu einem Freundschaftsspiel gegen den alten Rivalen, die JSG St. Katharinen III an. Bisher waren die Ergebnisse gegen diesen Gegner immer relativ gut. Heute mussten sich die Jungs allerdings in einem von beiden Seiten gut gespielten Match geschlagen geben.

Das Spiel wog von der ersten Minute an ständig hin und her. Torchancen erspielten sich beide Mannschaften zuhauf, doch entweder war es der jeweils gute Torwart, oder ein Bein des Verteidigers, das die Führung verhinderte. Nach einer Unachtsamkeit unseres Abwehrspielers, der seinen Gegner völlig frei ließ, erzielte der agile Felix Röhrig für St. Katharinen die 1:0 Führung. Beide Seiten lieferten sich einen guten Kampf um den Ausgleich bzw. den Ausbau der Führung. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe Ben Hansult in gewohnter Manier den Ausgleich schoss.

Nach der Pause nahmen die Linzer Jungs zunächst das Heft in die Hand und erzielten durch Neo Leko die 2:1 Führung (22.). Es ging weiter hin und her. So schaffte abermals Felix Röhrig den verdienten Ausgleich zum 2:2 (29.). Als alle dachten, das Spiel würde unentschieden enden, zwang Niklas Hoß seinen Gegenspieler Homayoun Noori (Linz) zu einer gewagten Kofballrückgabe, die der gute Torwart Konrad Reicke zum Siegtor für St. Katharinen, nicht verhindern konnte. So endete ein gutes Jugendspiel, mit denen beide Trainer, aufgrund der guten Fortschritte beider Mannschaften, zufrieden waren.

Für den VfB spielten:
Lennox Nietzard; Konrad Reicke; Homayoun Noori; Felix Weber; Maximilian Warmth; Ben Hansult; Neo Leko; Conner Hohle; Niclas Neubarth; Saif Alhoul