Starke 15 Minuten vor der Pause reichten aus, um erstens das Spiel nach einem 0:1 Rückstand zu drehen, zweitens einen sicheren Zwei-Tore-Vorsprung zu erzielen und drittens dem Gegner die Grenzen aufzuzeigen. Nach Toren von Jan Annhäuser (32. und 41. Minute) und Florian Mamuti (43.) stand das Endergebnis von 3:1 fest. In der der zweiten Halbzeit passierte kaum mehr berichtenswertes.

Gegentor nach eigener Ecke

Die Kaiserbergelf kontrollierte das Spiel von der ersten Minute an. Das Aufbauspiel des VfB erfolgte überlegt, der Gegner aus Wallmenroth musste einen hohen läuferischen Aufwand betreiben, um Torchancen zu vereiteln. Doch richtig zwingend waren die Chancen nicht, die sich Linz erspielte. Die erste gefährliche Situation entstand nach einer Ecke in der 8. Minute, doch ein Schuss aus dem Gewühl heraus verfehlte das Tor. Die zweite gefährliche Situation entstand zwei Minuten später erneut nach Ecke für Linz – allerdings für die SG Wallmenroth.

Denn fast die komplette Linzer Mannschaft war aufgerückt und schaffte es nach dem Ballverlust im gegnerischen Strafraum nicht, rechtzeitig zurückzulaufen. Ein schneller Konter über die linke Abwehrseite führte zum frühen Rückstand in der 10. Minute. Das Abwehrverhalten in dieser Situation war nahezu fahrlässig.

15 starke Minuten vor der Pause

Erneut musste die Schuster-Elf einem Rückstand hinterherlaufen, bereits zum achten Mal in dieser Saison. Doch die Heimmannschaft wurde nicht nervös, behielt die Ruhe und blieb feldüberlegen.

In der 32. Minute setzte sich dann Linus Tücke am Strafraum geschickt durch und passt zurück auf Jan Anhäuser, der den Ausgleich erzielte. Neun Minuten später dann die Führung. Ein langer Ball von Yannick Dillmann aus der Abwehr auf den linken Flügel zu Florian Mamuti führt zum Führungstreffer: Mamuti nahm den Ball gekonnt an und spielt scharf in den Strafraum, wo erneut Jan Anhäuser den Ball verwertete. Der Vorlagengeber zum 3:1 war dann wieder Linus Tücke, der sich nach einem kurzen Dribbling durchsetzte und dieses Mal Florian Mamuti vorlegte.

Vorentscheidung zur Halbzeit

Mit dem Halbzeitstand von 3:1 war das Spiel entschieden. Der VfB versuchte sich in Halbzeit zwei an einer Mischung aus Ergebnis verwalten und verbessern. Der Gegner aus Wallmenroth kämpfte und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch bis auf einige wenige Möglichkeiten gelang es der SG nicht, das Tor der Linzer in Gefahr zu bringen. Der VfB verbuchte am Ende einen verdienten Arbeitssieg.

Jetzt heißt es für den VfB Kräfte zu sammeln und sich gezielt auf das Spitzenspiel am 12. November auf dem heimischen Kaiserberg gegen den TuS Burgschwalbach vorzubereiten. Nach derzeitigem Tabellenstand spielt somit der Tabellenzweite Linz gegen den Tabellenführer. Das Auswärtsspiel des VfB bei der SG Müschenbach am 13. Spieltag, das für den 1. November vorgesehen war, wurde verlegt. Der neue Termin ist noch nicht bekannt.

VfB Linz: Jan Lück – Moritz Rott, Yannick Dillmann, Meris Siljkovic, John Nürnberg – Yannik Becker, Michael Krupp, Florian Mamuti (81. Adis Siljkovic) – Linus Tücke (88. Predrag Vucic), Jan Anhäuser (81. Leonor Tolaj), Manuel Rott (89. Jan Wamsbach)

Fotos: Max Jäger