Archivfoto: ©Max Jäger / @maxjaeger.media

Der VfB Linz hat am 11. Spieltag der Rheinlandliga beim SV Laubach eine deutliche 3:9 (2:4)-Auswärtsniederlage kassiert. Vor 150 Zuschauern trafen für die Kaiserbergelf Meris Siljkovic und Fabio Schopp, dazu kam ein Eigentor von Lewin Haupt. In der 76. Minute stellte Schiedsrichter Henning Reif sowohl Linz-Spieler Florian Mamuti als auch Laubachs Trainer Tobias Jakobs vom Platz.

An der Linzer Seitenlinie vertrat Michael Krupp den urlaubenden Cheftrainer Paul Becker. Nach dem Abpfiff auf dem Rasenplatz in Laubach machten sich beim VfB Frust und Enttäuschung breit. Eklatante Schwächen in der Abwehr machten es den Gastgebern an diesem Tag leicht.

Erste Halbzeit: Lange auf Augenhöhe ⚽

In der ersten Halbzeit sah es zeitweise so aus, als könnte der VfB Linz spielerisch mithalten. Louis Klapperich brachte den SV Laubach in der 4. Minute in Führung, doch Meris Siljkovic antwortete nur eine Minute später mit einem Distanzschuss aus 16 Metern zum 1:1 (5.).

Der VfB zeigte in dieser Phase gute Ansätze nach vorne. Vin Kill setzte sich mit einem starken Dribbling über die linke Seite durch, scheiterte aber am Laubacher Torwart. Auch nach Standardsituationen kam die Kaiserbergelf zu ordentlichen Möglichkeiten.

Drei Gegentore in sieben Minuten

Dann kippte die Partie. Lars Oster brachte Laubach in der 22. Minute mit 2:1 in Führung, Finn Jordan legte in der 25. Minute das 3:1 nach. Aus Linzer Sicht ärgerlich: In dieser Phase begünstigten eine abseitsverdächtige Position und ein Fehlpass im eigenen Spielaufbau die Laubacher Treffer. Nach einer Ecke köpfte Ole Conrad in der 29. Minute zum 4:1 ein.

Fabio Schopp verkürzte in der 31. Minute auf 4:2 und verpasste kurz vor der Pause nur knapp den Anschlusstreffer zum 4:3. Das Abwehrverhalten des VfB blieb an diesem Tag jedoch naiv bis unzureichend.

Zweite Halbzeit: Zugriff verloren

Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Meris Siljkovic in der 52. Minute verlor der VfB Linz vollends den Zugriff auf die Begegnung. Spätestens nach dem Doppelpack von Maximilian Uhlig zum 5:2 (63.) und 6:2 (66.) war der Glaube an eine Wende verflogen.

Louis Klapperich (73.) und Tim Schommers (77.) erhöhten auf 8:2. Ein Eigentor von Lewin Haupt brachte dem VfB in der 83. Minute noch das 8:3, ehe Marco Krenn in der 90. Minute den 9:3-Endstand herstellte.

Dass die Niederlage nicht zweistellig ausfiel, lag an Ersatzkeeper Bastian Thran. Der Linzer Schlussmann verhinderte mit mehreren Glanzparaden weitere scheinbar sichere Gegentore. 🧤

Doppelrot an der Laubacher Bank 🟥

Mit steigendem Frust sank auch die Disziplin. In der 76. Minute kam es nach einer hitzigen Szene an der Laubacher Trainerbank zu einem Gerangel. Schiedsrichter Henning Reif zeigte daraufhin sowohl Florian Mamuti vom VfB Linz als auch SV-Laubach-Trainer Tobias Jakobs die Rote Karte.

Fazit: Jetzt zählt das Kellerduell gegen Kirchberg 🖤

Mannschaft, Trainerteam und Verantwortliche des VfB Linz stehen vor der dringenden Aufgabe, geeignete Maßnahmen einzuleiten, um den Bock umzustoßen – sonst taumelt die Elf vom Kaiserberg dem Abstieg aus der Rheinlandliga weiter entgegen.

Die erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich am Sonntag, 18. Oktober, um 15:00 Uhr vor heimischem Publikum: Dann empfängt der Tabellensechzehnte VfB Linz den Tabellensiebzehnten TuS Kirchberg zum Kellerduell.

📊 Spiel auf einen Blick

Rheinlandliga, 11. Spieltag, Saison 2026/2027

SV Laubach – VfB Linz 9:3 (4:2)

SV Laubach: Jan Eckerskorn (TW), Maximilian Uhlig, Luca Münnich, Ole Conrad (C), Lars Oster (46. Julian Schmitz), Finn Jordan (65. Marco Krenn), Tim Schommers, Steffen Schmitt (45.+1 Lars Johann), Lucas Christof (60. Matthias Bender), Louis Klapperich (73. Colin Hoffmann), Lewin Haupt
Trainer: Tobias Jakobs

VfB Linz: Bastian Thran (TW), Dogus Konez, Niklas Klein (C), Yannik Becker, Meris Siljkovic (52. Till Rauschenberger), Manuel Rott (78. Luca Stoffels), Florian Mamuti, Moritz Rott (82. Ceyhun Konez), Milot Juniku, Fabio Schopp (82. Marlon Owczarzak), Vin Kill (46. Manuel Reuschenbach)
Trainer: Michael Krupp.

Schiedsrichter: Henning Reif

Schiedsrichterassistenten: Tim Weber, Thomas Höfer

Tore: 1:0 Louis Klapperich (4.), 1:1 Meris Siljkovic (5.), 2:1 Lars Oster (22.), 3:1 Finn Jordan (25.), 4:1 Ole Conrad (29.), 4:2 Fabio Schopp (31.), 5:2 Maximilian Uhlig (63.), 6:2 Maximilian Uhlig (66.), 7:2 Louis Klapperich (73.), 8:2 Tim Schommers (77.), 8:3 Lewin Haupt (80., Eigentor), 9:3 Marco Krenn (90.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karten für Florian Mamuti (76., VfB Linz) und Trainer Tobias Jakobs (76., SV Laubach)