„Derby-Sieger, Derby-Sieger“, schallte es am Ende über den Kaiserberg. Der VfB setzte sich im Lokalderby gegen den SV Windhagen souverän mit 3:0 durch. Die Tore erzielten Manuel Simons unmittelbar vor und direkt nach der Halbzeitpause sowie Leonor Tolaj in der 84. Minute. Die Gäste aus Windhagen hatten der Kaiserbergelf wenig entgegenzusetzen und konnten sich kaum Torchancen erspielen. Linz war die klar spielbestimmende Mannschaft, erarbeitete sich Chance um Chance, hielt die Konzentration fast während der gesamten Spielzeit hoch und ging als verdienter Sieger vom Platz.

Verhaltener Beginn

Während das Linzer Team in den vergangenen Spielen jeweils forsch begann und mit hohem Tempo anrannte, war der Start ins Derby eher verhalten und abwartend. Erstmal versuchte das Linzer Team unnötige Fehler zu vermeiden und zog im Zweifel den Sicherheitspass vor. Dadurch wirkte der Spielaufbau ein wenig behäbig. Doch mit zunehmender Spielzeit gewann das Team vom Kaiserberg an Sicherheit und bekam das Spiel immer besser in den Griff. Daraus resultierten verschiedene Torchancen: in der 18. Minute nach einem Freistoß ein gefährlicher Schuss von Moritz Rott, in der 19. Minute ein platzierter Flachschuss von Manuel Simons und in der 25. Minute nach einer feinen Ballstafette von Manuel Rott zu Michael Krupp und weiter zu Manuel Simons gelangte der Ball zu Endrit Baftija, der freistehend vor dem Tor vergab.

Der Druck für den SV Windhagen stieg weiter an. Kurz vor dem Pausenpfiff bekam dann ein Windhagener Abwehrspieler einen Torschuss an die Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Elftmeter. Manuel Simons trat an und verwertete sicher. Mit der verdienten Führung von 1:0 ging es in die Pause.

Emotionaler Torjubel für Niklas Klein

Direkt nach der Pause folgte das 2:0. Ein gut getimter Ball von Yannik Becker über die Innenverteidigung der Windhagener hinweg konnte von Manuel Simons erstklassig mit der Brust angenommen und direkt verwandelt werden. Die Freude über den gelungenen Auftakt war groß, gleichzeitig nutzte Torschütze Simons seinen Jubel, um dem verletzten Mitspieler Niklas Klein Mut zuzusprechen und die Unterstützung des gesamten Teams zum Ausdruck zu bringen. Simons lief zur Bank und hielt das Trikot von Niklas Klein in die Höhe. Ein sehr emotionaler Moment! Denn die schwere Verletzung von Klein im Training hatte die ganze Mannschaft geschockt. Dem Abwehrspieler, der sich nach langwierigen Leistenproblemen erst in den letzten Spielen wieder einen Stammplatz erobert hatte, steht eine schwere Knieoperation sowie eine weitere monatelange Auszeit bevor. Sichtlich ergriffen bedankte sich Klein nach dem Schlusspfiff bei seinen Mitspielern.

Nach zahlreichen weiteren Chancen in der 2. Hälfte sorgte dann Leonor Tolaj in 84. Minute für die endgültige Entscheidung. Nach einem feinen Zuspiel vom eingewechselten Jardel Miezi aus dem Mittelfeld nahm Tolaj den Ball gekonnt mit dem linken Fuß an, legte ihn sich auf den rechten Fuß und vollendet mit einem platzierten Schuss aus 12 Metern ins lange Eck. Damit war das Spiel entschieden und ein sicherer Sieg im Derby eingefahren.

Englische Woche steht bevor

Jetzt steht dem Linzer Team mit den beiden Auswärtsspielen im Pokal am Mittwoch bei der SG Wallmenroth um 20:00 Uhr und in der Bezirksliga am Sonntag bei der Spielvereinigung EGC Wirges um 15:30 Uhr eine englische Woche bevor.

Für den VfB Linz spielten:

Tor: Jan Lück
Abwehr: Moritz Rott (89. John Nürnberg), Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking (46. Guido Lemke)
Mittelfeld: Yannik Becker, Michael Krupp, Endrit Baftija (82. Jardel Miezi), Leonor Tolaj
Angriff: Manuel Rott, Manuel Simons

Foto: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz