Vier Punkte beträgt der Vorsprung der Kaiserbergelf auf den ersten Abstiegsplatz, den zurzeit der Nachbar aus Windhagen belegt. Lediglich zwei Zähler sind es auf den kommenden Gegner. Unabhängig von der Tabellenkonstellation möchte der VfB Linz gegen den FSV Salmrohr zurück in die Erfolgsspur finden.

Sicherheit über den Kampf zurückgewinnen

Aber wie gelingt das den Jungs von Trainer Paul Becker, nach den zuletzt wenig inspirierenden Leistungen? Becker hatte nach der Partie in Mendig fehlendes Selbstvertrauen bei seiner Elf  festgestellt. Die jungen Spieler wirkten verunsichert und hätten teilweise ängstlich agiert. Dabei startete die Mannschaft ordentlich ins Pflichtspieljahr 2019. In den ersten beiden Partien holte die Kaiserbergelf nicht nur vier Punkte, sondern überzeugte auch spielerisch. Vielleicht fühlte man sich danach zu sicher, den Klassenerhalt zu schaffen. Hätte, wenn und aber, jetzt gilt es wieder über Kampf und Einsatzwillen in die Spur zurückzufinden. Erst wenn diese Tugenden stimmen, kommen auch Sicherheit und spielerische Stärke zurück.

Salmrohr mit Licht und Schatten

Die Gäste sind in diesem Jahr auch noch nicht richtig in Tritt gekommen. Ein Sieg, drei Unentschieden und eine Niederlage brachten 6 Punkte (und damit zwei mehr als der VfB) auf das Konto. Doch auch für Salmrohr zu wenig, wenn man sieht, wie fleißig die Konkurrenz im Keller punktet. Daher werden die Salmtaler mit dem Vorhaben, alle drei Punkte vom Kaiserberg zu entführen, anreisen.

Im Vergleich zur Liga lief es dagegen im Pokal umso besser für die Gäste. Durch ein 2:0 über den SV Mehring steht der FSV im Finale des Bitburger Rheinlandpokals, in dem die Mannschaft am 25. Mai auf den TuS Koblenz trifft. Dass es nicht erneut zu einem rein Koblenzer Finale kommt, ist dem FSV zu verdanken, die im Viertelfinale den amtierenden Pokalsieger, Rot-Weiss Koblenz, nach Elfmeterschießen bezwangen. Das Potenzial des Teams dürfte daher kaum in Frage stehen. Bleibt zu hoffen, dass die Gäste dieses nicht ausgerechnet am Sonntag abrufen.

Gemeinsam für den Klassenerhalt

Aber auch unsere junge Mannschaft ist an einem guten Tag in der Lage, jedem Rheinlandliga Team das Leben schwer zu machen. Dafür müssen die Jungs wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben. Dabei helfen können ihnen die Linzer Fans. Jede Unterstützung von außen ist für das Team von Paul Becker wertvoll. Also kommt zahlreich am Sonntag zum Kaiserberg und helft mit, drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Wie gewohnt könnt ihr bereits heute die Stadionzeitung „Kaiserbergecho“ als PDF herunterladen. Oder ihr lest am Sonntag die gedruckte Ausgabe, die kostenlos am Platz ausgelegt wird.