Am 1. Spieltag der neuen Saison stand für unsere Reserve, nach durchwachsener Vorbereitung, das Auswärtsspiel beim SV Güllesheim an. Aufgrund von Verletzungen und Urlauben konnte man nicht von einer gelungenen Vorbereitung sprechen. Die Trainingsbeteiligung ließ doch sehr zu wünschen übrig. Dennoch hatte man einen klaren Plan, wie man die Auftakthürde in Güllesheim meistern wollte.

Linz beginnt im 3-5-2

Trainer Noel Kipre ließ seine Mannschaft in einem 3-5-2-System auflaufen, in dem zunächst Kai Jäger, Tobias Baars und Kapitän Jannis Stüber die hinterste Kette bildeten. Die gesamte Spielzeit stand die Abwehr sicher und die wenigen Torschüsse aufs eigene Gehäuse entschärfte Keeper Christopher Schady. Durch gezielte Bälle auf die hochstehenden Außenspieler dominierte man das Spielgeschehen und zwang die Heimmannschaft tief in deren eigene Hälfte. So erarbeitete sich unsere Elf durch scharf hereingegebene Flanken eine Handvoll Torchancen, die aber leider (noch) nicht zum erhofften Torerfolg führten.

Bereits in der 16. Minute musste unser Coach, Noel Kipre, zum ersten Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Kai Jäger ging es nach einem Zweikampf in Höhe der Mittellinie nicht weiter. Für ihn kam Maximilian Henze ins Spiel. Die Auswechslung hatte eine kleine Personalrochade zur Folge. Felix Kröll übernahm die Position von Kai Jäger in der Dreierkette und Max Baum rückte auf die 6er-Position.

Es dauerte bis Mitte der ersten Hälfte, ehe der VfB in Führung ging. Ein Seitenwechsel von Joscha Brandt fand Marius Knopp (Foto) auf dem rechten Flügel. Dieser zog in vollem Tempo in den Strafraum und konnte dort nur durch ein Foul gestoppt werden – Elfmeter. Der Gefoulte trat selber zum Elfmeter an und verwandelte zum verdienten 1:0 für unsere Elf (25.). In der Folge kontrollierte der Gast weiter das Geschehen und erarbeitete sich ein Reihe an Torchancen. Diese konnten allerdings nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden. So ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Kabine.

VfB bleibt auch nach dem Wechsel dominant

Zu Beginn der zweiten Hälfte fand unsere Elf gut ins Spiel zurück. Die Doppelspitze Jan Busterbach und Guido Lemke machten die Bälle immer wieder gut vorne fest. Durch clevere Laufwege der beiden Stürmer ergab sich Platz auf den Außenbahnen, wodurch immer wieder gefährliche Abschlussmöglichkeiten kreiert wurden. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf der rechten Außenseite bekam Joscha Brandt im Zentrum, gut 20 Meter vor dem Gehäuse der Gastgeber, den Ball. Dieser nahm den Querpass direkt ab, sein Flachschuss mit dem linken Huf schlug unhaltbar am rechten Innenpfosten ein – 2:0 (60.).

Kurz nach dem zweiten Treffer folgte der zweite Wechsel auf Linzer Seite. Maximilian Schwarz ersetzte den leicht angeschlagenen Sebastian Fabiunke, der neben Max Baum und Joscha Brandt im Zentrum eine starke Partie zeigte und immer wieder durch gute Einzelaktionen sein Können unter Beweis stellte. In den letzten 20 Minuten hielt Linz den Ball souverän in den eigenen Reihen und ließ, bis auf ein paar Standards aus dem Halbfeld, welche allesamt von Christopher Schady abgefangen wurden, keine gefährlichen Torraumszenen der Gastgeber zu.

Den Schlusspunkt setzte Guido Lemke. Nachdem Jan Busterbach regelwidrig zu Fall gebracht worden war, gab es Freistoß aus halbrechter Position. Den von Joscha Brandt getretenen Ball verwertete Guido Lemke per Kopf aus rund 7 Metern freistehend in zentraler Position – 3:0 (82.).

Trainer Kipre zufrieden

Der Sieg unserer Zweiten ging auch in der Höhe vollkommen in Ordnung, nachdem man 90 Minuten taktisch diszipliniert und offensiv agierte. Unser Coach Noel Kipre fand nach dem Spiel ausschließlich lobende Worte für seine Mannschaft: „Ich bin sehr zufrieden mit meinen Jungs, da sie genau das umgesetzt haben, was wir in den Trainingseinheiten einstudiert hatten.“

Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel für unsere Reserve gegen den SSV Bad Hönningen an. Anstoß ist bereits um 13:00 Uhr im Kaiserbergstadion.

Für den VfB Linz II spielten: Christopher Schady – Kai Jäger (16. Maximilian Henze), Tobias Baars, Jannis Stüber – Marius Knopp, Felix Kröll, Joscha Brandt, Sebastian Fabiunke (63. Maximilian Schwarz), Max Baum – Jan Busterbach (87. Tim Huerter), Guido Lemke

Tore: 0:1 Marius Knopp (FE, 25.), 0:2 Joscha Brandt (60.), 0:3 Guido Lemke (82.)

Schiedsrichter: Marvin Conradi