Liebe Anhänger des VfB Linz,

endlich ist es wieder soweit! Alle Mannschaften von der Jugend bis zu den Senioren stehen in den Startlöchern.

1. Mannschaft mit Spaß und Engagement

Nach der guten Hinrunde der 1. Mannschaft in der vergangenen Saison, wollen wir die enttäuschende Rückrunde mit dem verbundenen Abstieg aus der Rheinlandliga hinter uns lassen. Mit dem neuen Cheftrainer Behar Prenku und dessen Co-Trainer Michael Krupp sind sich die Verantwortlichen sicher, ein gutes Trainerteam gefunden zu haben. Beide sind der Mannschaft bestens bekannt. Behar als Co-Trainer der letzten Saison und Michael als langjähriger Spieler und Kapitän der 1. Mannschaft. Es soll mit viel Spaß und Engagement nach vorne gehen – im wahrsten Sinne des Wortes. Im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums wollen wir einen guten Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost erreichen.

Wir setzen wieder auf die Jugend. Mit Mirza Siljkovic, Finn Schlebach und Manuel Simons rücken Spieler aus der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft. Gemeinsam mit den erfahrenen Neuzugängen Badre Yakine (SV Windhagen) und Fatos Prenku (SG Ellingen) sollen die Abgänge kompensiert werden. In der Vorbereitung waren schon gute Ansätze der neu formatierten Mannschaft zu sehen. Ziel ist es, unseren Fans wieder einen attraktiven Fußball zu präsentieren. Hierfür muss sich insbesondere das Spiel nach vorne verbessern. Das ist meine Vorgabe an das Trainerteam.

Leistung der Vorsaison bestätigen

Auch die 2. Mannschaft hat ein neues Gesicht mit Björn Schneider als Co-Trainer neben Cheftrainer Noel Kipre. Die Reserve erreichte in der letzten Saison einen beachtlichen 4. Platz in der Kreisliga B Nord. Auf diesen Erfolg lässt sich weiter aufbauen. Die 3. Mannschaft unter Bernd Rechmann und Norman Nehlert belegte in der vergangenen Saison einen ordentlichen 6. Tabellenplatz in der Kreisliga D Nordwest – weiter so!

A-Junioren vor der Herausforderung Rheinlandliga

Unsere A-Jugend schaffte mit Cheftrainer Kevin Schopp und dessen Trainerteam Stephan Weber und Dirk Schlebach im letzten Jahr den Aufstieg in die Rheinlandliga. Darüber hinaus erreichten sie das Finale im Rheinlandpokal, welches leider nach großem Kampf knapp mit 1:2 verloren wurde. Viel erfolgreicher kann eine Mannschaft nicht sein. Nun gilt es die Rheinlandliga zu meistern. Mit viel Geschick und Können werden das Trainerteam und die Mannschaft diese Aufgabe lösen.

In der Jugend liegt unsere Zukunft

Auch die übrige Jugendarbeit unter der Obhut der Jugendleiter Enrico Düsel und Klaus Warmth lässt für die Zukunft hoffen. Von den Bambinis an haben die jungen Kicker in allen Mannschaften engagierte und ausgebildete Trainer zur Seite, die nach den Vorgaben des DFB ausbilden. Hier liegt die Zukunft der 1. Mannschaft.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren und allen ehrenamtlichen Helfern, die all das möglich machen. Ihnen, unseren Fans und allen Aktiven des VfB wünsche ich in der neuen Saison viel Spaß und Erfolg auf dem Kaiserberg.

Mit sportlichem Gruß,
Thomas Gerolstein