Am vergangen Freitag, den 22.03.2019, fand im Clubheim des VfB Linz die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Geschäftsführer Mirko Schopp begrüßte fast 40 Vereinsmitglieder auf dem Kaiserberg. Ebenfalls unter den Anwesenden Mitgliedern war der 1. Beigeordnete der Stadt Linz, Michael Schneider.

Berichte und Vorstandswahlen

Die JHV begann mit den Berichten des Geschäftsführers, des Schatzmeisters, sowie der Kassenprüfer. Im Anschluss wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet. Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen des VfB durch deren Abteilungsleiter und -leiterinnen. Nach den Berichten wurde der neue Vorstand des VfB Linz gewählt.

Nachdem der Verein in den vergangenen beiden Jahren keinen 1. Vorsitzenden stellen konnte, wird diese Position zukünftig durch den bisherigen Geschäftsführer, Mirko Schopp, neu besetzt. Die Nachfolge als neuer Geschäftsführer übernimmt ab sofort Norman Nehlert. Dirk Lahr wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt und vervollständigt somit den geschäftsführenden Vorstand des VfB Linz.

Als 2. Vorsitzender wurde Manfred Rüddel im Amt bestätigt. Neu im Amt als 2. Geschäftsführerin wurde Daniela Baumann gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Jannis Stüber, der als Nachfolger von Günter Specht den Posten des 2. Schatzmeisters übernimmt. Der VfB Linz bedankt sich bei Günter Specht für seine langjährige und tatkräftige Unterstützung im Vorstand des VfB Linz.

Wahl der Abteilungsleiter

Folgende Abteilungsleiter/innen wurden von der Versammlung gewählt:
Badminton: Wolgang Blaut
Fußball Jugend: Enrico Düsel und Klaus Warmth
Fußball Senioren: Björn Nietzard
Fußball Alte Herren: Kevin Schopp und Patrick Stein
Leichtathletik: Jutta Mönnig und Daniela Baumann
Hobbysport: Horst Stiwizyus
Volleyball: Felix Erlenbach
Tischtennis: Johannes Anntweiler

Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Im Anschluss berichtete der 1. Beigeordnete der Stadt Linz, Michael Schneider, über den geplanten Neubau des Sportplatzes inklusive der Laufbahn, sowie der Renovierungsarbeiten des Clubhauses für das Jubiläumjahr 2020. Für die anwesenden Mitglieder gab es dann noch einen kleinen Ausblick auf die geplanten Festivitäten zum 100-jährigem Jubiläum des Vereins im kommenden Jahr.

Ehrungen

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Hans Josef Lahr und für 25 Jahre Vereinstreue Oliver Schmidt geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt unser Mitglied Rainer Esch dafür, dass er zum 60. Mal das Deutsche Sportabzeichen erworben hat. Zu dieser außergewöhnlichen Leistung war Rainer Esch im Vorfeld bereits von der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, geehrt worden.

Nach 1 1/2 Stunden schloss die Sitzung ordnungsgemäß um 21:00 Uhr. Der VfB Linz wünscht seinen neuen und alten Vorstandsmitgliedern, sowie allen Abteilungsleitern ein gutes Gelingen bei ihren Aufgaben.

Auf unserer Homepage findet ihr auch eine Übersicht über alle Ansprechpartner im Verein.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019