Die Spannung steigt: Nur noch eine Woche, dann findet am 29. Mai um 14:00 Uhr im Koblenzer Stadion Oberwerth das große Finale um den Einzug in den DFB Pokal zwischen TuS Rot-Weiß Koblenz und dem VfB Linz statt. Nachdem unserem Verein am 10. Mai das Losglück hold war, ist es unsere 1. Mannschaft, die am Tag der Amateure um den Einzug in die Hauptrunde des DFB-Pokals 2021/2022 spielt.

Zweimal in den vergangenen beiden Spielzeiten den erhofften Wiederaufstieg in die Rheinlandliga verpasst, keine einzige Jubiläumsfeier 2020 im Jahr des 100-jährigen Bestehens, alle Räder mussten Corona-bedingt stillstehen. 2020 war für den VfB ein Jahr zum Vergessen. Da erscheint es nun wie ausgleichende Gerechtigkeit, dass unsere 1. Mannschaft, mit dem Glück unter 15 im Rheinlandpokal verbliebenen Teams ausgelost worden zu sein, im Finale steht.

Zur Auslosung kam es, da eine sportliche Beendigung des Bitburger Rheinlandpokals bis zum 30. Juni 2021 nicht erfolgen kann. Das Präsidium des FVR hatte daher entschieden, einen Losentscheid herbeizuführen. Der TuS Rot-Weiß Koblenz war als einziger Vertreter der höchsten Verbandsspielklasse gesetzt.

Die Vorbereitungen beim VfB laufen nun seit dem 10. Mai auf vollen Touren. Ein den Corona-Anforderungen gerecht werdender Trainingsbetrieb musste auf die Beine gestellt werden. Genehmigungen mussten her, Absprachen mit dem Fußballverband Rheinland, den zuständigen Behörden in Linz und Koblenz, sowie dem Gegner Rot-Weiß Koblenz getroffen werden – die Maschinerie rund um die Mannschaft, die sportliche Leitung und dem Vorstand läuft auf Hochtouren.

Und sportlich? Wie sieht es da aus? Trainer Behar Prenku versucht alles, um die Mannschaft auf den Punkt fit zu bekommen. Nun zahlt sich möglicherweise aus, dass jeder Spieler auch zu Zeiten des Lockdowns sein persönliches Fitnessprogramm absolvieren musste. Aber klar, an Spielpraxis mangelt es natürlich seit November. Ein klarer Nachteil gegenüber dem Gegner, der als Viertligist in der Regionalliga Südwest voll im Saft steht und aktuell den 10. Platz belegt. Da sieht es so aus, als hätte unser Team allenfalls Außenseiterchancen. Doch wie war das mit dem Pokal und den eigenen Gesetzen …?