Hartplatz – Kampfplatz – Bolzplatz: Auf ungewohntem Bodenbelag setzte sich die Kaiserbergelf am Mittwochabend, 6. April, mit 1:0 in Hachenburg bei der SG Müschenbach durch und brachte drei weitere wertvolle Punkte mit nach Hause. In einem kampfbetonten Spiel zeigte die ersatzgeschwächte Elf vom VfB Linz eine überzeugende Leistung. Von der ersten Minute an nahm sie den Kampf an, ließ sich von den ungewohnten Verhältnissen auf dem Hartplatz nicht beeindrucken und bolzte – wenn es sein musste – den Ball auch einfach mal aus der Gefahrenzone.

0:1 in der 9. Minute

Mit dieser Einstellung war die Elf von Trainer Behar Prenku von Beginn an präsent und wachsam. Nach toller Vorlage von Yannic Böcking aus dem Mittelfeld konnte Manuel Rott bereits in der 9. Minute den letztendlich entscheidenden Treffer erzielen. Fortan entwickelte sich ein Spiel, in dem der Gastgeber immer wieder mit langen Bällen operierte und so die Linzer Hintermannschaft unter Druck setzen wollte. Doch das gelang kaum, denn die Kaiserbergelf stand sicher und ließ kaum Chancen zu. Und wenn der Ball dann doch einmal versprang, war „wegbolzen“ das probate Mittel.

Die Gastelf ihrerseits versuchte ihre Angriffe spielerisch durchs Mittelfeld vorzutragen und setzte die schnellen Stürmer Manuel Rott und Manuel Simons so ein, dass die ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen konnten. Das brachte immer wieder Gefahr, doch außer zwei Pfosten- und einem Lattentreffer resultierten daraus keine weiteren zählbaren Ergebnisse.

Geschlossene Mannschaftsleistung

Trotz des Fehlens von Moritz Rott, Leonor Tolaj, Linus Tücke und Kapitän Yannick Becker, der erst in der 71. Minute für Philipp Vogt eingewechselt wurde, zeigte Linz eine äußerst konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Derby beim SV Windhagen

Gelingt der Kaiserbergelf am Sonntag um 15:30 Uhr beim SV Windhagen eine ähnlich starke Leistung, dürften die Chancen auf einen zählbaren Erfolg nicht schlecht stehen. Doch Vorsicht, auch in der Bezirksklasse folgen Derbys ihren eigenen Gesetzen. Und der Punktgewinn des SV Windhagen in Wallmenroth zeigt, dass die Mannschaft im Abstiegskampf um jeden Punkt ringen wird.

Für den VfB Linz spielten gegen die SG Müschenbach:

Tor: Jan Lück
Abwehr: Yannic Böcking, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Marco Jelinic
Mittelfeld: Guido Lemke (90. John Nürnberg), Michael Krupp, Finn Hennerkes, Philipp Vogt (71. Yannick Becker)
Angriff: Manuel Rott, Manuel Simons (81. Jardel Miezi)

Archivfoto: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz