Bei strahlendem Sonnenschein erwartete der VfB Linz heute die Gäste vom FSV Trier-Tarforst zur Nachholpartie des 20. Spieltages der Rheinlandliga auf dem Linzer Kaiserberg. In einer nicht hochklassigen, aber spannenden Begegnung erkämpfte sich die Kaiserbergelf ein 0:0 gegen Trier-Tarforst.

Die Gäste von der Mosel, die mit einem Bus in die Bunte Stadt gereist waren, gingen nicht nur tabellarisch als Favorit in die Partie. Nachdem schon der langzeitverletzte Kapitän Michael Krupp den Einheimischen fehlte und im Laufe der Vorbereitung Ömer Özmen, Eray Kizilkan, Eric Becker und Michael Fiebiger ausfielen, musste sich kurzfristig auch noch Andy Schuht mit Grippe krank melden. Aber alles jammern nützte nichts und so mussten die verbliebenen dreizehn Feldspieler + zwei Torhüter enger zusammenrücken und alles in die Waagschale werfen was ging.

Dies tat die Mannschaft von Beginn an und wusste in der flotten Partie vor allem in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Die Kaiserbergelf war optisch leicht feldüberlegen, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen herausarbeiten zu können. Dafür fightete jeder einzelne und gemeinsam ließ man Trier in den ersten 45 Minuten nicht zur Entfaltung kommen. Dies änderte sich jedoch in der zweiten Hälfte, in der die Gäste das Spiel mehr und mehr an sich rissen. Doch die Becker-Elf schaffte es den Gegner immer wieder entscheidend zu stören, so dass sich auch für Trier keine richtig hochkarätigen Chancen ergaben.

So endete das Spiel nach 90 Minuten 0:0 und auf dem Kaiserberg freute man sich über den 20. gewonnen Punkt. Auch die Tatsache, dass man ohne Niederlage und Gegentor aus der Winterpause gekommen ist, lässt für die nächsten Spiele hoffen. Wenn dann wieder die Einstellung und die Moral wie heute zu einhundert Prozent stimmen, sollte es nicht lange bei den zwanzig Punkten bleiben.

VfB Linz: Sebastian Seitz, Yannick Dillmann, Fabian Lacher, Sandro Burghard, Nicolas Kyrion, Guido Lemke (70. Dustin Friese), Samet Aslan, Yannic Böcking (80. Benedikt Joch), Yannik Becker, Leonor Tolaj, Mario Seitz.

Schiedsrichter: Markus Wozlawek (Bad Breisig).

Zuschauer: 100.