Am kommenden Sonntag ist es soweit – die Kaiserbergelf bestreitet ihr erstes Pflichtspiel in 2018. Eigentlich wäre der Auftakt im neuen Jahr erst eine Woche später. Die für Dezember angesetzte Partie gegen den FSV Trier-Tarforst musste jedoch, aufgrund der Witterungsbedingungen, abgesagt werden und wird nun am Sonntag, den 18.02.2018, nachgeholt.

Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter der ersten Mannschaft. 32 Trainingseinheiten, inklusive sechs Einheiten im Sportpark Windhagen, sowie fünf Testspiele wurden absolviert. Das Wetter spielte fast ausnahmslos mit, denn nur eine einzige Einheit fiel dem Schnee zum Opfer. Die Becker-Elf konnte sich also optimal auf die wichtigen ersten Spiele der Rückrunde vorbereiten. Die Begegnungen fielen vom Ergebnis her sehr positiv aus. In der Offensive wurden viele Tore geschossen, aber leider kassierte die junge Mannschaft auch einige Gegentreffer. Gegen die starken Gäste von der Mosel muss die Linzer Elf eine gute Balance zwischen Angriff und Abwehr finden.

Im Kader hat es in der Winterpause kleinere Veränderungen gegeben. Bene Joch wird nach seinem Auslandssemester der Abwehr wieder zu mehr Sicherheit verhelfen. Ebenfalls freut man sich auf dem Kaiserberg, dass einer unserer Aufstiegsgaranten, Alex Kastert, nach halbjähriger Auszeit wieder zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird ab sofort Raphael Bernhard wieder ins Training einsteigen, der der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung mit Sicherheit weiterhelfen kann. Nicht mehr zur Verfügung steht Dijan Ramovic, der sich im Winter ATA Sport Urmitz angeschlossen hat. Arjan Kuqi und Fatos Hoxhaj können zurzeit aus beruflichen Gründen nicht spielen. Für das Heimspiel gegen Trier werden Ömer Özmen, Eric Becker und Eray Kizilkan verletzungsbedingt fehlen.

Bei den Gästen aus Trier-Tarforst herrscht eine gute Stimmung und die Moral in der Mannschaft ist prima, laut eigener Aussage. Vier Wochen konnten die Moselaner fast ohne Einschränkung ihre Vorbereitung durchziehen. Lediglich in den letzten beiden Wochen fielen die Testspiele gegen Ruwertal und Bitburg dem Wetter zum Opfer. Auch ein kurzfristig angesetzter Test gegen den Oberligisten FSV Salmrohr musste wieder abgesagt werden. Zuvor konnte die Elf von Trainer Holger Lemke in drei Testspielen voll überzeugen. Gegen die U19 von Eintracht Trier (5:1), den FSV Salmrohr (1:1) und den Tabellenführer der Bezirksliga Mitte, die SG Hochwald Zerf (2:1), gab es zwei Siege und ein Unentschieden.

An das Hinspiel hat unsere Erste noch gute Erinnerungen. Als krasser Außenseiter an die Mosel gereist, konnten die Jungs überraschend drei Punkte mitnehmen. Mario Seitz hatte den VfB früh (12.) in Führung gebracht. Trotz zweier gelb-roter Karten kurz vor Ende der Partie, brachten die Linzer den Sieg, dank einer kämpferischen Leistung, über die Zeit. Dafür kann sich die Kaiserbergelf am Sonntag natürlich nichts kaufen. Für den VfB Linz gilt es von Anfang an gut in die Partie zu kommen und die starken Gäste spielerisch nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Es wird eine mindestens genauso kämpferisch starke Leistung wie im Hinspiel notwendig sein, um die Punkte auf dem Kaiserberg zu behalten.

Die Linzer Fans können sich auf jeden Fall auf eine besondere Aktion freuen. Der neue VfB Linz Fan-Schal kann am Sonntag zusammen mit einer Eintrittskarte für 15 € erworben werden. Beim regulären Preis von 15 € für den Schal ist der Eintritt am Sonntag somit frei. Die Eintrittskarte ohne Schal kostet wie gehabt für Herren 5 €. Damen, Rentner & Vereinsmitglieder zahlen 4 €. Jugendliche bis einschließlich des vollendeten 18. Lebensjahres können die Partie kostenlos verfolgen.