Jedes Jahr, am zweiten Wochenende im September, feiert Linz eines der größten Volksfeste am Mittelrhein: das Linzer Winzerfest. Und passend dazu, trägt der VfB Linz am Freitagabend sein Heimspiel gegen die SG Ellscheid aus. Natürlich möchte die Kaiserbergelf mit einem Sieg auf das Winzerfest gehen. Ein Erfolg gegen die Gäste aus der Eifel wäre enorm wichtig. Lediglich einen Punkt und einen Platz trennen beide Mannschaften in der Tabelle der Rheinlandliga.

Mehring ist abgehakt

Am vergangenen Wochenende unterlag die Kaiserbergelf beim SV Mehring mit 1:3 (0:0). Nach drei starken Auftritten, zeigte die Mannschaft in Mehring keine gute Leistung. Zu unkonzentriert wirkte das Team in der Offensive, zu anfällig im Aufbauspiel. Trainer Paul Becker war dementsprechend nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Doch das Spiel wurde unter der Woche aufgearbeitet und ist nun abgehakt.

Gegen die SG Ellscheid muss die Kaiserbergelf von Beginn an hochkonzentriert zu Werke gehen. Die Gäste von der Eifel liegen lediglich einen Punkt hinter dem VfB Linz. Daher wäre ein Sieg enorm wichtig. Es wäre ein wichtiger Schritt, um sich ein wenig von der Abstiegszone abzusetzen.

Ellscheid auch noch nicht angekommen

Die Gäste aus der Eifel kommen in dieser Saison auch noch nicht richtig in Tritt. Genau wie der VfB, hat das Team von Trainer Niklas Wagner erst einen Sieg eingefahren. Besonders bitter war die Niederlage am letzten Sonntag gegen die bis dahin sieglose SG Malberg. Dementsprechend wird die SG hochmotiviert nach Linz reisen, um diese Niederlage wett zu machen.

In der vergangenen Saison gab es jeweils deutliche Heimsiege beider Mannschaften. Im Hinspiel schenkte Ellscheid beim 6:1 dem VfB ein halbes Dutzend Tore ein. Das Rückspiel konnte die Kaiserbergelf ähnlich deutlich mit 4:1 für sich entscheiden.

Anstoß der Partie ist um 20:00 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Zuschauer, mit denen sie anschließend auch auf das Winzerfest gehen kann.