Mal an einem Wettkampf teilnehmen: Diese Erfahrung wurde den Leichtathletik-Kindern des VfB Linz angeboten. Ziel war der KiLa-Mannschaftswettkampf in Bad Neuenahr-Ahrweiler. KiLa steht für Kinderleichtathletik und dient dazu, Kinder spielerisch an die regulären Wettkampfdisziplinen der Leichtathltik heranzuführen.

Zwei Kinder aus Linz dabei

Leider hatten sich nicht genügend Kinder für eigene Mannschaften gemeldet, so dass die interessierten Kinder als Starter in andere Mannschaften verteilt wurden. Aber mit der Aussicht für ein fremdes Team zu starten, machten dann einige Interessierte wieder einen Rückzieher.

Schließlich fuhren lediglich zwei Kinder nach Bad Neuenahr und schnupperten Wettkampfluft bei einem Vierkampf. Das allerdings mit großem Erfolg und viel Spaß. In Teams von jeweils 6-10 Kindern absolvierte jedes Kind alle Disziplinen. Die besten 6 Ergebnisse des Teams wurden gewertet. Dieses Konzept ermöglicht auch Kindern, die nicht in allen Disziplinen leistungsstark sind, die Teilnahme an Wettkämpfen und über das Mannschaftsergebnis einen sportlichen Erfolg.

Jonas wird mit seinem Team Zweiter

Jonas Waldek startete in der Altersklasse U10 in einer gemischten Mannschaft aus Linz, Dernau und Maifeld-Pellenz. Im Team-Biathlon musste eine 600-800m lange Strecke zurückgelegt werden, auf der zweimal Bälle auf Zielscheiben geworfen wurden. Bei der Hindernis-Sprint-Staffel ging es um Sprints ohne und über Hindernisse. Der Drehwurf mit einem Tennisring und der Stabweitsprung komplettierten als Wurf- bzw. Sprungdisziplinen diesen Mehrkampf. Jonas konnte wertvolle Punkte beisteuern, so dass sein Team am Ende den zweiten Platz belegte. Alle Kinder wurden mit einer Silbermedaille und einer Urkunde
ausgezeichnet.

Daniel’s Team wird ebenfalls Zweiter

Daniel Waldek war eine wertvolle Verstärkung der „Wilden Windhagener Wölfe“ und wurde sehr schnell voll akzeptiert und entsprechend von der Mannschaft angefeuert. Im Stabweitsprung sprang er mit 2,36 m die größte Weite seines Teams und im Drehwurf konnte er die 20m-Marke erreichen. Bei der Hindernisstaffel fiel leider bei einer Staffelübergabe der Tennisring zu Boden, so dass das Team wertvolle Zeit verlor, trotzdem aber zeitgleich mit der
gegnerischen Mannschaft seines Laufes gewertet wurde. Der Ausdauerlauf dieser Jahrgangsstufe wurde als Stadioncross gelaufen: kreuz und quer über Treppen, Wiesen und die Laufbahn. Sogar der Wassergraben musste dreimal durchquert werden. Hier schaffte es Daniels Mannschaft sechs Teilnehmer unter die ersten 10 Läufer zu bringen, Daniel selbst wurde siebter. Insgesamt erreichte auch dieses Team den zweiten Platz.

Beide Kinder waren hochzufrieden und können nun in Linz erzählen, dass Wettkämpfe richtig Spaß machen. Vielleicht können wir nächstes Jahr mit eigenen Teams starten.