Nach dem verlorenen Pokalfinale machte sich die A-Jugend der JSG Erpel/Linz/Rheinbrohl am vergangenen Freitag zur Abschlussfahrt nach Belgien auf. Jedoch sollte neben dem gemeinsamen Feiern einer herausragenden Saison auch dort nochmals dem Sportlichen eine Rolle zukommen. Auf dem Programm stand die Teilnahme am North Sea Cup 2019 in Oostende.

Erkundungstour am ersten Abend

Vor Ort angekommen bot sich den Jungs zu Beginn die Möglichkeit das Stadion des belgischen Erstligisten KV Oostende zu begutachten. Anschließend ging es in die Unterkunft, wo man sich beim gemeinsamen Abendessen für den ersten Abend stärkte. In der Folge startete die Erkundung der Umgebung und des nur 500m entfernt gelegenen Strandes. Dort angekommen stürzte sich eine Hand voll Mutiger in die doch recht frische Nordsee. Den folgenden Spaziergang an der Promenade entlang nutzte die Mannschaft zur Einnahme der ersten kühlen Erfrischungen, die den ersten Abend einläuten sollten. Aufgrund der frischen Temperaturen an der Nordseeküste entschied man sich dazu, den Abend in der Bar des Hotels zu verbringen und erste Kontakte mit anderen Mannschaften zu knüpfen.

Es geht endlich los

Samstags standen dann die ersten Spiele im Rahmen des North Sea Cups an. Um diese gestärkt angehen zu können, nutzte die Mannschaft das an diesem Tage gute Wetter aus und grillte. In einer 4er-Gruppe traf die JSG auf die drei niederländische Mannschaften, JVC, A.V.V. Alphen, sowie den FC Winterswijk. Im ersten Spiel des Tages merkte man den Jungs an, dass sie sich mit dem ungewohnten Rasenplatz noch schwer taten. Dennoch setzte sie sich nach 25 Minuten Spielzeit letztlich mit 1:0 (Tor: Finn Schlebach) gegen JVC durch. Im zweiten Spiel traf das Team auf die Mannschaft aus Alphen, die deutlich mit 4:0 (Tore: Philipp Vogt, Mateo Vukaljic, Jan Büttgenbach und Joshua Herbst) bezwungen wurde. Man merkte, dass die letzten Auswirkungen des Vorabends beseitigt waren und das Spiel auf dem bevorzugten Kunstrasen stattfand. Aufgrund der Ergebnisse der Gegner untereinander ging es im letzten Gruppenspiel noch um die Entscheidung, ob die Mannschaft sonntags um Platz 1-6 oder 7-12 spielen durfte. Vom möglichen Erfolg angespornt, wollten die Jungs auch das letzte Spiel positiv bestreiten. Dies gelang auch durch einen 1:0 (Tor: Felix Muders) Erfolg gegen den FC Winterswijk. Besonders erfreulich war neben den guten Ergebnissen, dass beide etatmäßigen Torhüter während ihrer Einsätze im Feld als Torschützen in Erscheinung treten konnten. Angetrieben von den Leistungen auf dem Feld, startete die Mannschaft mit Musik und Erfrischungen in den Abend an der Küste Belgiens. An der Promenade hatten alle ordentlich Spaß und feierten sowohl mit Einheimischen, als auch anderen Touristen. Aufgrund der guten Stimmung streckte sich der Abend bis tief in die Nacht.

Der Weg ins Finale

Der Sonntag startete dementsprechend mit vielen müden Gesichtern. In einer Zwischenrunde mit 3er-Gruppen ging es um den Einzug ins Finale. Gegner waren dabei die Mannschaften des VfL Kassel und von Rhenania Bottrop. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den VfL Kassel, der zuvor bereits gegen Bottrop gewinnen konnte. Nach einer sehr clever geführten Partie, setzte sich die JSG am Ende mit 3:0 (Tore: 2x Manuel Simons, Eigentor) durch. Der kommende Gegner aus Bottrop nutzte das Spiel, um sich die Stärken der JSG anzusehen. Dadurch kam man nach dem Spiel gegen Kassel auch ins Gespräch mit dem nächsten Gegner. Daraus resultierte der Entschluss, sich vor dem anstehenden Spiel gemeinsam mit Pommes und Bier zu stärken. Es entwickelte sich eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre zwischen den beiden Mannschaften. Dies führte dazu, dass die Teams auch den Weg zum Spielfeld gemeinsam zurücklegten und dort angekommen als Gruppe lautstark die U17 der DJK Viktoria Dieburg in ihrem Spiel gegen eine holländische Mannschaft anfeuerte. Im Spiel gegen Bottrop trennte man sich anschließend leistungsgerecht 2:2 (Tore: 2x Manuel Simons). Besonders zu erwähnen ist, dass der Doppeltorschütze des Gegners zuvor ausgiebig von den Jungs der JSG an der Theke gestärkt wurde. Durch das Unentschieden erreichten die Jungs das Finale um die North Sea Trophy.

Der krönende Abschluss

Die Finalspiele aller Altersklassen fanden nacheinander auf einem Platz statt. Nachdem bereits in der U13, U15 und U17 eine deutsche Mannschaft den Sieg erringen konnte, wollte man diese Serie natürlich fortsetzen. Gegner im Finale war die niederländische Mannschaft aus Warmunda. Mit Fahnen einlaufend und dem Spielen der Nationalhymnen begann die Partie. Im Spiel mobilisierten die Jungs nochmals die letzte Kräfte für die Saison, so dass das Finale am Ende souverän gestaltet und verdient mit 2:0 (Tore: Mika Reinhardt, Manuel Simons) gewonnen wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Jungs neben dem Siegespokal noch eine weitere Trophäe, die mindestens genauso hoch zu bewerten ist. Der Veranstalter zeichnete die Jungs mit dem Fair-Play Preis aus, da man sich nicht nur auf dem Feld stets vorbildlich verhielt, sondern auch neben dem Platz einen stets freundlichen Umgang mit allen Mannschaften, Eltern und Offiziellen pflegte. Ein Verhalten, dass die Mannschaft bereits nach dem unter der Woche verlorenen Pokalfinale zeigte. Schon während der Siegerehrung starteten die Jungs in den letzten Abend, der als endgültiger Abschluss der herausragenden Saison dienen sollte. Gemeinsam mit den Mannschaften aus Bottrop und Dieburg feierte das Team vor Ort und anschließend auch im Hotel, da sich die beiden anderen Mannschaften in der selben Unterkunft aufhielten, bis tief in die Nacht.

Abschließend sprechen wir auch einen großen Dank an Torwarttrainer Dirk Schlebach aus, der die Organisation der Abschlussfahrt, sowie die sportliche Betreuung der Mannschaft übernahm.

Auch wenn die gemeinsame Saison nun beendet ist, bleiben sowohl den Spielern, als auch den Trainern viele tolle Erinnerungen, an die man sich noch sehr lange und gerne erinnern wird.