Ein wichtiger Sieg war der 1:0 Erfolg am vergangenen Freitag für den VfB Linz. Diesen möchte die Kaiserbergelf nun beim Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Wirges vergolden. Der Aufsteiger kam letztes Wochenende bei der SG Malberg zwar mit 1:7 unter die Räder, doch davon sollte sich die Becker-Elf nicht blenden lassen.

Sieg für die Moral

Der Sieg für den VfB gegen Ellscheid war vom Zeitpunkt her (94., FE) natürlich glücklich, doch für die Moral der Mannschaft enorm wichtig. Nach fünf sieglosen Spielen gelang endlich wieder ein Dreier. Durch den Erfolg hat die Kaiserbergelf nun eine ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Mit neun Punkten konnte man sich ein wenig vom Tabellenkeller absetzen.

Am Samstag muss Trainer Paul Becker auf Nico Kyrion verzichten, der urlaubsbedingt fehlen wird. Dafür steht Eray Kizilkan nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung. Erfreuliche Nachrichten auch vom lange Zeit verletzten Michael Krupp. Der etatmäßige Kapitän spielte am Mittwochabend, beim 3:2 Sieg gegen Rengsdorf, bereits wieder bei der zweiten Mannschaft. Doch für ihn wird ein Einsatz von Beginn an am Samstag noch zu früh kommen. Ansonsten kann Becker auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Wirges unter Wert geschlagen

Die SpVgg Wirges hat einiges gut zu machen. In Malberg verlor die Mannschaft von Trainer Nikolai Foroutan mit 1:7. Doch das Ergebnis fiel, nach Aussage von Malbergs Trainer Volker Heun, zu hoch aus. „Wir sollten das nicht überbewerten, Wirges war sicherlich keine sechs Tore schlechter als wir“, so der Malberger Übungsleiter nach der Partie.

Der Wirgeser Trainer Nico Foroutan war natürlich wenig angetan vom Auftritt seiner Elf. Dementsprechend wird der Gastgeber aus dem Westerwald am Samstag ein anderes Gesicht zeigen. Ob dabei wieder Ausnahmestürmer David Röhrig helfen kann ist noch fraglich. Er ist mit seiner Agilität und Abgezocktheit vor dem Tor eine Waffe im Angriff der Wirgeser, musste allerdings verletzungsbedingt in Malberg zuschauen.

Die Spielweise der Wirgeser Mannschaft ähnelt der der Kaiserbergelf, denn auch Foroutan lässt sein junges Team mit spielerischen Mitteln nach Lösungen suchen. Die hoch stehende Defensive setzt den Gegner früh unter Druck, ist aber auch anfällig gegen schnelle Angreifer. Für den VfB wird es wichtig sein, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Von Beginn an muss das Team die Zweikämpfe annehmen und den Gegner ins Grübeln bringen. Ein frühes Tor würde den Linzern dabei helfen. Bislang lief man meistens einem Rückstand hinterher und erzielte späte Tore. Das wird der Mannschaft jedoch nicht immer gelingen.

Letztes Punktspiel vor 45 Jahren

Pflichtspiele zwischen der SpVgg Wirges und dem VfB Linz gab es in der Vergangenheit nicht sehr häufig. In der 2. Runde des Rheinlandpokals setzte sich die Kaiserbergelf in der Saison 2015/2016 vor heimischem Publikum mit 2:0 durch. Das letzte Punktspiel liegt jedoch 45 Jahre zurück. In der Saison 1973/74 gewann die SpVgg Wirges mit 3:1 gegen den VfB Linz.

Anstoß der Partie ist am Samstag, den 15.09.2018, um 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Wirges.