Am Sonntag hat die Kaiserbergelf die Chance auf einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Gegen den direkten Konkurrenten TuS Oberwinter kann der VfB wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Mit 27 Punkten hat die Becker-Elf aktuell fünf Punkte Vorsprung, bei einem Spiel mehr. Dennoch setzt Trainer Paul Becker sein Team nicht zusätzlich unter Druck. „Wer verliert, steigt nicht direkt ab und wer gewinnt, ist nicht automatisch gerettet. Wir haben nur die Chance, durch einen Sieg uns entscheidend von den direkten Abstiegsplätzen abzusetzen. Deshalb werden wir alles geben, damit uns das gelingt.“

Becker macht sich ein persönliches Bild

Nachdem sein Team bereits Freitagabend antreten musste, machte sich Paul Becker am vergangenen Sonntag persönlich ein Bild vom kommenden Gegner. Der Oberwinterer 4:2 Erfolg gegen den SV Morbach bestätigte Becker in seiner Einschätzung. „Die Mannschaft ist läuferisch absolut fit. Sie nimmt den Abstiegskampf voll an.“ Die Gastgeber spielten gegen Morbach 25 Minuten in Unterzahl und erzielten in dieser Phase sogar das entscheidende vierte Tor. Aus einer homogenen und robusten Mannschaft ragten Sebastian Sonntag und Paul Gemein heraus.

Fiebiger, Schuht und Friese fehlen

Der VfB muss am Sonntag auf seinen Torjäger Michael Fiebiger verzichten. Ebenfalls fällt Andy Schuht weiterhin aus und auch Dustin Friese steht nicht zur Verfügung. Dafür kehren Bene Joch und Spielmacher Yannik Becker in den Kader zurück. Trainer Paul Becker hofft auf zahlreiche Zuschauer, die seine Mannschaft im Abstiegskampf unterstützen. „Die junge Mannschaft hat als Aufsteiger tolles geleistet. In so einem Derby tut jede Unterstützung gut.“

Das Hinspiel gewann der VfB in einer turbulenten Partie mit 5:3 (1:2). Damals lag die Kaiserbergelf bereits 0:2 im Hintertreffen, ehe Leo Tolaj kurz vor dem Wechsel verkürzen konnte. Als sich Linz noch eine Gelb-Rote Karte einhandelte, schien die Niederlage besiegelt. Doch zu zehnt zeigte die Mannschaft eine riesen Moral und drehte die Partie nach Toren von Andy Schuht, Michael Krupp, Mario Seitz und erneut Leo Tolaj.

Anstoß ist um 15.30 Uhr auf dem Linzer Kaiserberg.