Am Sonntag traf die Zweite in ihrem ersten Testspiel auf den A-Ligisten TuS Asbach. Nach dem Trainingsauftakt am Freitag, war dies die zweite Einheit in der Vorbereitung auf die Rückrunde.

Für das Spiel standen erst ca. 60% des Kaders zur Verfügung, trotzdem zeigte die Mannschaft eine solide Leistung und begegnete der klassenhöheren TuS auf Augenhöhe.

In der ersten Hälfte hatte die Linzer Reserve sogar etwas mehr Spielanteile und spielten sich über die beiden Außen, Maxi Schwarz und Simon Rösler, gute Möglichkeiten heraus. Vor dem Tor fehlte im Abschluss jedoch die letzte Konsequenz.

Dem Linzer Mittelfeld gaben Tobias Baars, Daniel Salz und Kai Jäger die nötige Stabilität, während in der Abwehr das routinierte Trainergespann Björn Nietzard und Noel Kipre zusätzlich für Sicherheit sorgten.

Nach dem Wechsel traten die Gastgeber nun dominanter auf und drückten den VfB zunehmend in die eigene Hälfte. Vor allem durch das Linzer Abwehrzentrum wurde es gefährlich, doch auf Chris Schady im Tor war einmal mehr Verlass, als er zweimal im eins gegen eins das torlose Remis festhielt.

So blieb es nach 90 Minuten beim 0:0 Unentschieden. Es war ein guter erster Test für die Linzer Reserve. Trainer Kipre zeigte sich im Anschluss der Partie mit der gezeigten Leistung zufrieden.

Der nächste Test ist am Donnerstag, um 19:30 Uhr, gegen den FC Unkel 80. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Unkel.

Die Übersicht aller Partien:

28.01.2018, 14:30 Uhr
TuS Asbach (Kreisliga A) – VfB Linz II 0:0