Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich an einem Samstagmorgen im Mai ein paar Mitglieder des VfB Linz, um die Sportstätten des Vereins und die naheliegende Umgebung vom Müll zu befreien.

Gesammelt wurde am Kaiserberg und dem angrenzenden Wald, in der Verschönerung, an der Miesgesweghalle und unter anderem entlang des Rheinufers.

Nach gut drei Stunden hatten die Helfer einige Kubikmeter Abfall zusammengetragen. Dankenswerterweise unterstützte hier die Stadt. Der Bauhof hatte ein Fahrzeug bereitgestellt und alle mit Handschuhen, Müllsäcken, Schubkarren und weiteren Utensilien versorgt.

Es ist erschreckend, wieviel Müll achtlos weggeworfen wird und in der Natur landet. Wünschenswert wäre es, wenn die Verursacher zukünftig ihren Abfall in die dafür vorgesehenen Behälter werfen würden.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung für die fleißigen Helfer. Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig: Es war eine sinnvolle Aktion, die unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Müllsammelaktion Mai 2019