Mit einem mehr als verdienten Unentschieden kehrte der VfB Linz am 3. Oktober vom Auswärtsspiel bei der Spvgg. EGC Wirges zurück. 1:1 hieß es dort nach 90 Minuten bei einem starken Gegner. Und doch wäre mehr drin gewesen, hätte die Kaiserbergelf ihre zahlreichen Chancen konsequenter genutzt. 

Rückstand nach 9 Minuten

Die Elf von Trainer Behar Prenku kam gut ins Spiel. Schon in den ersten Minuten lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, doch große Torgefahr stellte sich nicht ein. Die EGC Wirges, die sich zunächst schwer tat mit dem schnellen Linzer Spiel, meldete sich aber dann in der 9. Spielminute im Spielbetrieb an. Nach einer Ecke stand es plötzlich 1:0 für den Gastgeber. Der Eckstoß wurde von der Linzer Abwehr nicht gut verteidigt, der Abpraller landete vor den Füßen von Stürmer David Roehrig, und der fackelte nicht lange und brachte den Ball aus zwölf Metern im Linzer Tor unter.

Das Linzer Team reagierte sofort, riss das Spiel wieder an sich brachte den Gegner mit dem eigenen schnellen Passspiel ein ums andere Mal in Verlegenheit. Im Minutentakt erspielte sich Linz klarste Möglichkeiten, doch das Tor wollte nicht fallen. In der 10. Minute war es eine Abseitsstellung von Simons, in der 15. und 16. Minute Abschlusspech von Manuel Rott und Jardel Miezi und in der 18. Minute die Latte, die nach einem erneuten Schuss von Simons, den Ausgleich verhinderten. Dann aber doch in der 20. Minute der verdiente Ausgleich. Nach einem schönen Pass von Moritz Rott auf Simons zieht der an seinem Gegenspieler vorbei und bringt den Ball sicher im langen Eck unter. 

Starke Torhüterleistungen auf beiden Seiten

Linz versuchte den Schwung zu nutzen und versuchte noch vor der Halbzeit, den Führungstreffer zu erzielen. Doch der wollte wieder einmal nicht fallen. Auf der Gegenseite wagte sich Wirges aber plötzlich wieder häufiger aus der Deckung und hatte in der 30. Minute den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, doch Jan Lück zeigte bei einem Fernschuss eine starke Reaktion und kratzte den Ball von der Linie. Seinen Teil zum Wiederstarken der EGC Wirges trug auch Torhüter Deniz Sakalakoglu bei, der einen Sahnetag erwischt hatte, und insbesondere im 1:1 gegen die Linzer Stürmer sehr stark hielt.

In der 2. Hälfte verflachte das Spiel dann ein wenig. Beide Mannschaften mussten dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen, außerdem hatten beide Teams schwere Pokalspiele vom Mittwoch vorher in den Knochen, Wirges sogar über 120 Minuten. Linz verlor zwischendurch ein wenig den Faden, musste verschiedene Chancen von Wirges zulassen, fing sich aber wieder und erspielte sich in den letzten zehn Spielminuten noch klarste Torchancen. Doch am Ende stand das 1:1. Für das klare Chancenplus gibt es leider keine Punkte. 

Weiter geht es in der Bezirksliga am kommenden Sonntag, den 10. Oktober, um 15:30 Uhr im Heimspiel gegen die SG Rennerod.

Für den VfB Linz spielten: 

Tor: Jan Lück
Abwehr: Moritz Rott, Yannick Dillmann, Finn Schlebach, Yannic Böcking
Mittelfeld: Yannik Becker, Michael Krupp, Jardel Miezi, Guido Lemke (81. Leonor Tolaj)
Angriff: Manuel Rott, Manuel Simons

Foto: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz