Aufgrund der aktuellen Unterbrechungen des Trainings- und Spielbetriebes hat der Vorstand des VfB Linz gemeinsam mit der Süwag eine Laufchallenge für die D-, C- und A-Jugend gestartet.  Somit bleiben Fitness und Ausdauer nicht auf der Strecke und die Mannschaften können sich zusätzlich untereinander messen.

Mindestens 80% des Kaders muss wöchentlich eine Distanz über 10 km laufen, um am Ende eine Spende von 100 € für die Mannschaftskasse zu bekommen. Die erlaufene Strecke wird an den jeweiligen Trainer mit einer App übermittelt. Das Team mit den meist zurückgelegten Kilometern gewinnt zusätzlich ein Pizzaessen im Clubheim.

Die Leichtathletik-Abteilung schließt sich – außer Konkurrenz – an und will bis Ende des Jahres eine Gesamtstrecke von 2.000 Kilometern erreichen.