Mit dem DFB Ehrenamtspreis werden Personen geehrt, die nicht immer sichtbar, aber für den Verein unverzichtbar sind. Der DFB und seine Landesverbände wollen großem Engegement Anerkennung zollen und besondere Leistungen auszeichnen.

Mirko hat sich in besonderem Maße für den VfB Linz verdient gemacht. Zunächst als Jugendspieler, Jugendtrainer, Abteilungsleiter Fussball, Geschäftsführer und derzeit als 1. Vorsitzender des Vereins hat er sich engagiert in unzähligen Betätigungsfeldern für den VfB eingebracht. Dem Kreisvorstand fiel es daher auch nicht schwer, sich auf Mirko als Preisträger zu einigen.

Die Ehrung fand im Bürgerhaus in Strassenhaus durch den Ehrenamtsbeauftragten, Mike Leibauer, statt. Neben der Urkunde, ist die Auszeichnung noch mit einer Einladung zu einem Dankeschön-Wochenende verbunden. Zusätzlich wurde Mirko für ein Jahr in den Club 100 des DFB aufgenommen. Als Mitglied dieses Clubs wird der Preisträger zur offiziellen DFB Ehrungsveranstaltung in Dortmund und zum Besuch eines Länderspiels eingeladen.

Der VfB Linz freut sich sehr darüber, dass Mirko diese besondere Auszeichnung, auch stellvertretend für viele weitere Ehrenamtler, erhalten hat.

Mirko Schopp erhält den Ehrenamtspreis des Fußballverbandes Rheinland