VfB 1920 Linz e.V. macht sich stark „Für ein buntes Miteinander“ im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport

Sport steht für Fairness, Respekt und Toleranz. Er bringt Menschen unterschiedlichen Alters, Nationalität, Religion und Einstellung zusammen und hilft damit Vorurteile abzubauen, Empathie zu stärken und Toleranz zu lehren. Er gibt gemeinsame Ziele und zeigt den Sinn von Regeln sowie den Wert der Gemeinschaft auf. All dies kann nur gelingen, wenn der Sport frei von Vorbehalten, Hetze und Gewalt ist.

Für den VfB Linz war es daher klar, an der Aktion des Ministeriums des Innern und für Sport sowie des Landessportbunds teilzunehmen.
Die „Aktion für ein buntes Miteinander“ richtet sich explizit gegen Rassismus und extremistische Tendenzen im Sport und verurteilt darüber hinaus jegliche Form der Diskriminierung wie Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Sexismus und Homophobie.
Der VfB Linz freut sich als einer von 15 Vereinen für den Aktionszeitraum ausgewählt worden zu sein.

Im Laufe des Jahres wird der VfB 1920 Linz e.V. viele Aktionen zu diesem Thema durchführen.