Nun dauert es wirklich nicht mehr lange, bis das Endspiel um den Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde für die Saison 2021/22 für den Fußballverband Rheinland stattfindet. Am Samstag, 29. Mai, um 14:00 Uhr tritt die 1. Mannschaft unseres VfB Linz gegen die TuS Rot-Weiß Koblenz im Stadion Oberwerth in Koblenz an.

Ein Blick auf die sportliche Ausgangssituation zeigt, dass die Rollen klar verteilt sind. Das Team von VfB-Trainer Behar Prenku geht als Bezirksligist als krasser Außenseiter in die Partie gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Koblenz. Erst Tage nach der Auslosung am 10. Mai konnte der VfB den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen und erstmals seit November 2020 wieder im Team und mit Ball trainieren. Währenddessen hat das Koblenzer Team ohne Unterbrechung Woche für Woche mehrfach trainieren und seine Spiele in der Regionalliga bis heute absolvieren können.

VfB-Trainer Behar Prenku ist sich klar darüber, dass sein Team auf eine eingespielte Koblenzer Mannschaft trifft. Doch bei allem Respekt gegenüber dem Gegner, pessimistisch ist Prenku keinesfalls. Für das Spiel gibt er seiner Mannschaft eine klare Marschrichtung mit auf den Weg: „Wir wollen den Gegner nerven. Wir wollen die Räume eng machen und den Spielfluss des Gegners schon im Ansatz stören.“ Von seiner Mannschaft fordert er dafür hohe Konzentration und vor allem die Vermeidung unnötiger Fehler. Prenku weiter: „Wenn das erst einmal gelingt und wir die Anfangsphase gut überstehen, werden wir auch an Sicherheit gewinnen und vielleicht den einen oder anderen Nadelstich setzen können. Schließlich“, so fügt er schmunzelnd hinzu, „sind wir ja das ausgeruhtere Team.“

Verletzungssorgen gibt es also keine? Leider kann der Trainer hier keine positive Antwort geben. Ein wenig Sorgen macht ihm eine Wadenverletzung von Mittelfeldstratege und Mannschaftskapitän Yannik Becker. „Wir versuchen ihn bis Samstag fit zu bekommen. Ob es dann reicht, wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel herausstellen“, erklärt Prenku. Ansonsten aber stehe der gesamte Kader zur Verfügung und brenne auf das Spiel. „Der Verein hat alles getan, damit wir uns optimal vorbereiten können in der verbleibenden Zeit. Das gesamte Umfeld steht hinter uns und die Mannschaft hat voll mitgezogen und wird alles geben. Das kann ich versprechen. Wofür es dann reicht, werden wir sehen“, zeigt sich Prenku kämpferisch.

Das Ergebnis wird am 29. Mai kurz vor 16:00 Uhr feststehen – oder doch erst gegen 16:30 Uhr oder gar noch später…

Verschiedene Medien berichten über den VfB Linz und das Spiel, unter anderem gibt es heute einen Vorbericht vom „Kicker“.

Foto: CREATIV / Heinz-Werner Lamberz