Es war das erwartet schwere Spiel gegen den engagierten Gegner vom SSV Heimbach-Weis in Neuwied. Es war am Ende aber auch der erhoffte klare Sieg einer alles in allem überzeugenden Linzer Mannschaft. Mit 4:0 setzte sich die 1. Mannschaft des VfB Linz am 25. Juni in der 2. Runde des Rheinlandpokals durch und freut sich nun in Runde 3 auf das Auswärtsspiel bei der SG Müschenbach.

Der A-Ligist aus Heimbach-Weis, der mit dem Spiel gegen Linz seinen neuen Kunstrasenplatz einweihte, ging beherzt ins Spiel und versuchte mit großem Einsatz die Linzer Defensive in Bedrängnis zu bringen. Doch die gesamte Linzer Mannschaft wirkte von Anfang an konzentriert und ließ kaum Chancen des Gegners zu. Mit zunehmender Spieldauer wirkte das Linzer Spiel dann auch strukturierter. Ein klares Chancenplus war die Folge, nur das erste Tor wollte nicht fallen.

Doppelschlag nach dem Wechsel

Nach der Halbzeit drückte der VfB dem Spiel weiter seinen Stempel auf und nutzte nun auch seine Chancen. Den Bann brach Michael Krupp mit einem satten Schuss vom 16er. Nach einem missglückten Abwehrversuch fiel Krupp der Ball vor die Füße, so dass er überlegt verwandeln konnte. Nur zwei Minuten später legte Guido Lemke nach einer Flanke von der linken Seite freistehend auf Höhe des Fünfmeterraums nach und erzielte per Kopf das 2:0.

Der Gegner versuchte sich nochmal zu straffen und kämpfte gegen die drohende Niederlage an, doch ab der 60. Minute war dann zu spüren, dass die Kräfte beim SSV Heimbach-Weis nachließen. Linz hatte das Spiel unter Kontrolle und erarbeitete sich weitere Chancen. In der 75. Minute dann die Entscheidung per Elfmeter. Nach Foul an Michael Fiebinger, verwandelte er in seinem letzten Pflichtspiel für den VfB den Elfmeter selbst und stellte auf 3:0. Michael Krupp war es dann vorbehalten, nach einem schönen Dribbling durch den gegnerischen Strafraum in der 89. Spielminute mit dem 4:0 den Schlusspunkt zu setzen.

Obwohl der VfB verletzungs- und urlaubsbedingt nicht in bester Besetzung spielen konnte, ging der Sieg letztendlich auch in dieser Höhe in Ordnung. Der 1. Vorsitzende des VfB Linz, Mirko Schopp, zeigte sich zufrieden mit dem Spiel der Elf und dankte vor allem Fabiano Collu und Fatos Hoxhaj aus der 2. Mannschaft, die als Ergänzungsspieler zum Einsatz kamen und eine gute Leistung abriefen. Schopp dankte auch dem Gegner aus Neuwied für die gute Vorbereitung und Organisation des Flutlichtspiels. Immerhin waren mehr als 400 Zuschauer dabei, die ein unterhaltsames Spiel sahen.