Es war winterlich kalt in St. Katharinen, aber die Sporthalle präsentierte sich für die etwa 50 jugendlichen Volleyballerinnen und Volleyballer gewohnt angenehm warm und in einem sehr guten Ambiente. Der VfB Linz als Ausrichter eines Turniers für jugendliche Beginner schickte gleich zwei 4er Teams ins Rennen, eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft. Von der Arbeitsgemeinschaft Volleyball des Linzer Martinus-Gymnasiums nahmen vier Teams teil, zwei waren vom TV Remagen gekommen und zwei vom SV Rheinbreitbach.

Auf drei Spielfeldern gleichzeitig wurde dann in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Alle, auch die Ergänzungsspieler(innen) kamen zum Einsatz und nach zögerlichem Beginn entwickelten sich teilweise recht interessante Begegnungen. Und nicht nur die spielerische Komponente war den Verantwortlichen wichtig. Als Schiedsgericht mit Anschreiben, Spielstand anzeigen und als Schiedsrichter konnten sich die Jugendlichen üben und machten dabei gar keine schlechte Figur. So hatte jeder die Gelegenheit, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten zu testen. In dieser sehr positiven Atmosphäre spielte es auch keine Rolle, wenn ein Schiri mal ohne Pfeife daherkam. Er winkte mit den Armen und bei zweifelhaften Situationen einigten sich die Jugendlichen untereinander einvernehmlich!

Überkreuzvergleiche der beiden Gruppen sowie Endspiele in der Finalrunde ergaben dann die Platzierungen zum Ende des Turniers. Auch wenn die Mädchen des MGL die hinteren Plätze belegten, hatten doch alle Spaß und viel Erfahrung gewonnen. Die Jugendlichen des SV Rheinbreitbach wurden sechste und achte, die Mädchenmannschaft des VfB Linz wurde 5. Sieger. Der TV Remagen belegte mit seinen Mannschaften tolle 3. und 4. Plätze. Während die Zweitvertretung der Jungen des Martinus-Gymnasiums den 7. Platz errangen, wurde das Endspiel um den Turniersieg eine eindeutige Sache. Die Vertretung des VfB siegte dabei gegen die ältere Jungenmannschaft des MGL, die wegen Erkrankungen von Spielern kurzfristig mit Mädchen aufgefüllt wurde, deutlich mit 2:0 Sätzen.

Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Turnierleiter Heiko Glätzner noch einmal die Leistungen der Jugendlichen und das gute Miteinander, bedankte sich bei den helfenden Eltern, den Kuchen- und Gebäckspenden, bei den Zuschauern sowie bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Halle.