Nach dem 3:1 Erfolg im ersten Testspiel gegen die SG Puderbach, bestritt die Kaiserbergelf am Freitag- und Dienstagabend zwei weitere Tests im Rahmen der Vorbereitung. In beiden Partien zeigte die Elf von Trainer Behar Prenku gute Ansätze, hat aber definitiv noch Luft nach oben.

Ohne Chance beim Mittelrheinligisten FC Hürth

Am Freitagabend trat die Mannschaft beim Mittelrheinligisten FC Hürth an. Vor der Partie war allen auf Linzer Seite bewusst, dass der Gegner nicht auf Augenhöhe spielen würde. Aufgrund eines Gewitters verspätete sich der Anpfiff um 20 Minuten. Dann legten die Gastgeber, Vorjahresfünfter der Mttelrheinliga (eine Klasse unter der Regionalliga), los wie die Feuerwehr. Nach gut 20 Minuten stand es bereits 4:0 und die Jungs aus der Bunten Stadt wirkten restlos überfordert. Einzig ein Lattenschuss durch Manu Simons beim Stand von 0:3 brachte kurz Gefahr für das Tor der Gastgeber. Alleine der Hürther Rechtsaußen war sein Eintrittsgeld wert. Über seine Seite war er zu keiner Zeit zu stoppen. Zwei Vorlagen und ein Treffer war das Ergebnis. Langsam fand die Kaiserbergelf besser ins Spiel und Leo Tolay verkürzte mit einem sehenswerten Fernschuss auf 1:4. Zwei weitere Hürther Tore bedeuteten letztendlich den 1:6 Pausenstand. In der Halbzeit waren ein paar deutliche Worte aus der Linzer Kabine zu hören. Nach einigen Wecheln auf beiden Seiten kam der VfB besser ins Spiel und entschied nach einer engagierten Leistung die 2. Hälfte mit 1:0 für sich. Den 2:6 Endstand markierte Manuel Root. Als Fazit lässt sich festhalten, dass auch die Spiele gegen einen übermächtigen Gegner wichtig für den Lernprozess sind. Man muss sich richtig wehren und das tat die Mannschaft in der 2. Halbzeit. Erwähnen wollen wir hier noch die Gastfreundschaft des FC Hürth, welche die Linzer Mannschaft im Anschluss an die Partie zu Würstchen und Bier einlud.

Individuelle Fehler im Spiel gegen Neustadt

Nach der deutlichen Niederlage in Hürth und einer gemeinsamen Rafting Tour am Samstag, reiste die Mannschaft am Dienstagabend ins Wiedtal. Dort traf die Kaiserbergelf auf den gastgebenden A-Ligisten DJK Neustadt-Fernthal. Ähnlich wie in Hürth, zeigten die Jungs in der ersten Hälfte keine ansprechende Leistung. Drei Gegentore durch individuelle Fehler und eine unzureichende Umsetzung der taktischen Vorgaben, führte zum 2:3 Pausenrückstand. Guido Lemke und Manu Simons glichen zunächst die zweimalige Führung der Gastgeber aus, bevor Neustadt ein drittes Mal vor der Halbzeit traf. Nach dem Wechsel wurde es dann wieder besser. Erneut Guido Lemke traf zum verdienten 3:3 Ausgleich. Im Anschluss waren die Chancen auf einen Sieg da, doch für einen weiteren Treffer sollte es nicht mehr reichen. Hervor stachen die beiden Torschützen Lemke und Simons und auch mit dem eingewechselte Fabian Weber kam mehr Druck nach vorne und die Abwehr stand sicherer. Trainer und Mannschaft steht noch viel Arbeit bis zum Saisonbeginn bevor, aber es bleibt auch noch genügend Zeit.

Das nächste Testspiel findet am kommenden Samstag, den 20.07.2019, um 18 Uhr beim Bezirksligisten Oberkasseler FV statt. Alle weiteren Termine könnt ihr dem Vorbereitungsplan entnehmen.