Am 12. Spieltag stand für VfB Linz II das Spitzenspiel in der Kreisliga B Nord an. Mit dem HSV Neuwied empfing die Rheinlandliga Reservemannschaft den Tabellenführer, auf den unsere Zweite vor der Partie lediglich einen Punkt Rückstand hatte. Ein Sieg für eine der Mannschaften in dieser Partie war demnach gleichbedeutend mit der Tabellenführung.

Unsere Elf begann im 4-5-1-System und erwischte einen schlechten Start in die Partie. Bereits in der 8. Minute nutzten die Gäste aus Neuwied einen einfachen Ballverlust im Aufbauspiel der Kaiserbergelf und gingen mit 1:0 in Führung. Kurz darauf konnten die Gäste die Führung sogar ausbauen. Nach einem bereits geklärten Freistoß aus dem Halbfeld verlor unsere Defensive den Überblick und so fand eine erneute Flanke aus dem rechten Halbfeld den Kopf eines aufgerückten Neuwieders und es stand 0:2 aus Sicht unserer Elf (13.). Zwei frühe Gegentore, die sicherlich vermeidbar waren.

In der Folge fand unsere Reserve aber besser ins Spiel und kam zu guten Torchancen. Eine Hereingabe von Marius Knopp setzte Yannic Böcking an die Latte (31.). Mit dem Pausenpfiff gab es noch einmal Aluminiumpech für unsere Elf. Nach einer Ecke von Tobias Baars stieg Lukas Muders am höchsten und setzte seinen Kopfball ebenfalls an die Latte.

Mit dem 0:2-Pausenrückstand ging es daher in die Kabinen. Ein Ergebnis, das Erinnerungen an den 3:2-Auswärtserfolg beim SSV Bad Hönningen weckte, bei dem man ebenfalls zur Pause mit 0:2 im Hintertreffen lag und in der zweiten Halbzeit das Spiel noch drehen konnte.

Zur zweiten Halbzeit stellte unser Coach Noel Kipre das System auf ein 4-4-2-um. So gelang es unserer Zweiten durch die Systemumstellung zu Beginn der zweiten Halbzeit druckvoller nach vorne zu spielen und mehr Torchancen zu kreieren. In der 63. Spielminute wurde Yannic Böcking auf links freigespielt und seine Außenristflanke fand am ersten Pfosten Marius Knopp, der den Ball über die Linie drückte.

Der 1:2-Anschlusstreffer setzte bei unserer Elf nochmals Kräfte frei, wobei die Gäste aus Neuwied sichtlich müder wurden. Rund 10 Minuten nach dem 1:2 hatten die Gäste die Chance aus einer Ecke zur Vorentscheidung zu treffen, doch unser Schlussmann Chris Schady fing die Ecke ab und schlug den Ball direkt in die Neuwieder Hälfte. Dort setzte sich Marius Knopp im Kopfballduell durch und verlängerte auf Yannic Böcking, der im 1 gegen 1 gegen den Torwart zum Lupfer ansetzte und den Ball zum 2:2 einnetzte (75.).

In der Schlussviertelstunde erarbeitete sich unsere Elf weitere Torchancen, die aber leider nicht zum Führungstreffer genutzt werden konnten. Somit blieb es am Schluss beim 2:2-Unentschieden im Spitzenspiel. Coach Noel Kipre zeigte sich am Ende zufrieden mit der Punkteteilung.

Bereits am kommenden Sonntag steht in Rheinbreitbach das nächste Topduell an. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Für den VfB Linz II spielten:
Chris Schady – Burak Kacar, Lukas Muders, Thomas Weißenfels, Jannis Stüber – Simon Lukas Rösler, Yannic Böcking, Tobias Baars, Felix Kröll, Jan Busterbach (Arber Gecaj) – Marius Knopp