Jochen Gutzy, Head of Communications bei Birkenstock, hat der D- und C-Jugend des VfB Linz offiziell ihre neue Aufwärmbekleidung beim Mannschaftstraining übergeben. Die einheitliche Aufwärm- und Trainingsbekleidung für die Jugendmannschaften des Vereins ist allerdings nur ein Teil des Engagements, mit dem das Unternehmen die Trainingsmöglichkeiten für den sportlichen Nachwuchs in Linz und Umgebung fördert.

Darüber hinaus leistet das Familienunternehmen aus Neustadt (Wied) auch einen finanziellen Beitrag zum Betrieb des Kleinspielfeldes auf dem Gelände des Linzer Kaiserbergstadions. Das zusätzliche Spielfeld ist erst kürzlich eingerichtet worden, um vor allem für die jüngsten Fußballspieler das Betätigungsangebot weiter zu verbessern und auszuweiten.

Mit der Übergabe der Spende startet die Firma Birkenstock eine bundesweite Sponsoring-Initiative, durch die der Jugendsport an den heimischen Produktionsstandorten des Unternehmens gefördert werden soll. Auf diese Weise soll die Arbeit der Sportvereine entsprechend gewürdigt und unterstützt werden, die zu großen Teilen ehrenamtlich erfolgt. Durch ihr Angebot übernehmen die Vereine eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe für Jugendliche und tragen gleichzeitig maßgeblich zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in ihrer Region bei.

Die Wahl auf den VfB Linz fiel hierbei vor allem aufgrund der engagierten Nachwuchsarbeit mit seinen verschiedenen Jugendspielgemeinschaften sowie das umfassende Trainingsangebot, das von den Kleinsten bis zu den Größten reicht.

Das traditionsreiche Familienunternehmen BIRKENSTOCK verkauft seine bekannten Sandalen mittlerweile in 100 Ländern weltweit und ist in Rheinland-Pfalz mit seinem Hauptsitz in Neustadt (Wied), sowie den beiden Standorten Vettelschoß und St. Katharinen vertreten.

Der VfB Linz e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Birkenstock für die hilfreiche Unterstützung seiner Jugendarbeit.